Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
abends warm essen????
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich wohne in Santiago de Chile und hier sehen die Essgewohnheiten von Kleinkindern etwas anders aus als in Deutschland. Hauptmerkmal ist, dass die Kleinkinder abends nochmal eine warme Mahlzeit, sprich Gemüse, Fleisch oder Fisch bekommen und überhaupt kein Brot. Weder morgens noch nachmittags noch abends. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wird folgendermassen ernährt: Morgens ca. 8 Uhr Vollkorn oder Weissbrot nur mit Butter oder mal mit Frischkäse oder ein wenig Marmelade. Dazu 250 ml Folgemilch (sie ist absolut scharf darauf und saugt noch wie verrückt weiter wenn die Flasche leer ist, deshalb bin ich bei der Morgenmilch noch nicht auf Tasse umgestiegen). Um 11 Uhr irgendein Obst: Banane, Birne, Apfel mit Dinkelstangen wenn sie möchte Mittags Verschiedenes Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch Nachmittags Jogurt oder Obst Abends meistens noch Brei oder Brot mit Avocado oder Frischkäse Jetzt meine Fragen: Ist die Ernähruns soweit ok oder fehlt etwas? Und das zweite ist, was hälst Du davon den Kindern abends nochmal was warmes zu geben? Ich finde das ein wenig schwer, oder? Die anderen Mamis meinen jedoch ich lasse meine Tochter mit dem Brei bzw. Brot fast verhungern. Sind die 250 ml Milch morgens noch ok? Für Deinen Rat wäre ich Dir überaus dankbar, denn ich stehe hier im Moment ein wenig auf dem Schlauch. Liebe Grüsse aus dem frühlingshaften Santiago Alicia
Birgit Neumann
Hallo Alicia Babykost richtet sich immer auch nach den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes. Schon im Mutterleib werden die Kinder mit den Gerichten und Gewohnheiten vertraut gemacht. Auch Klimabedingte Unterschiede in der Kost machen Sinn. In diesem Zusammenhang ist auch die vielgepriesene gesunde mediterrane Küche (viel Olivenöl etc) nur äussert fragwürdig auch wirklich als gesunde Kost für die übrigen Mitteleuropäer anzusehen. Die Sonnenscheindauer und Intensität hat einen enormen Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten und daraus resultierende Gesundheit. Soweit, sogut. Was gibt es in Chile für Brot? Wann werden die Babies schlafen gelegt? Wird gestillt? Zur Brotmahlzeit am Abend sollte es nocheinmal Milch geben. Das fördert u.a. einen guten Schlaf. Wenn du nachmittags allerdings Joghurt gibst, dann lass die Abendmilchportion entsprechend kleiner ausfallen. Ansonsten ist doch alles okay. Morgens ist die Milchportion recht hoch, mit 250 ml! Besser verteilen? Das mit der Tasse ist eine Empfehlung, denn die Fläschchen verleiten zum Dauernuckeln (schlecht für die Zähne) und es heisst, der Saugreflex gehe zurück. Kommt natürlich aufs Baby an. Gruss Birgit