Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendflasche
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist nun 13 Monate. Er bekommt morgens noch eine kleine Flasche Aptamil3 und ein halbes Brötchen mit Wurst/Marmelade. Mittags bekommt er ganz normale Familienkost. Manchmal bekommt er Nachmittag Obst, aber nur wenn er Hunger hat. Ansonsten macht er mit meinem Mann und mir so um 18 Uhr Abendbrot. Da gibts Brot mit Frischkäse, Käse. Da er aber erst so gegen 21 - 21:30 Uhr ins Bett geht, weil er morgens länger schläft, braucht er vor dem Schlafen gehen nochmal eine 230ml Aptamil 3 Flasche. Ist das noch ok in seinem Alter? Oder sollte ich schon langsam mal diese Flasche absetzen? Wie lang kann ich ihm diese noch geben? Oder was kann ich ihm stattdessen geben? Er ist nicht so der Brei-Fan. Und Hunger hat er ja glaub ich schon noch, weil seine Flasche trinkt er immer leer. Vielen Dank Liebe Grüße Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin du kannst die Säuglingsmilch gegen gewöhnliche Kuhmilch tauschen. Gruss Birgit
Birgit Neumann
achso... ca 300 ml Kuhmilch Und Milchprodukte täglich wären etwa die empfohlene Menge. In der Übergangszeit könnte es auch mal eine kurze Zeit mehr sein. Du könntest die Milch aber auch mit Wasser strecken, was in der Übergangszeit wegen des Geschmacks sogar anzuraten wäre. Die Kuhmilch musst du nicht mehr abkochen. H-Milch aber auch nie länger als drei Tage geöffnet lassen und dann benutzen. Nach dem ersten Öffnen verdirbt H-Milch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Gruss Birgit