Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbreis aus "normalen" Dinkelflocken?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, kann ich für den Abendbrei auch "normale" Dinkelflocken verwenden, die nicht dem Babysortiment entstammen? Oder müssen diese Flocken das Vitamin B1 enthalten? Ich hätte die Möglichleit, die Flocken im Thermomix nochmal zu zerkleinern. Und noch eine Frage: Wie rühre ich den Brei am Besten mit Prenahrung an? Danke im Voraus & Grüße Glückskind79
Birgit Neumann
Hallo Glückskind du kannst normale Dinkelflocken für den Brei verwenden. Das vorherige Zerkleinern in deinem Küchengerät ist gut. Handelsübliche Flocken eignen sich besonders gut, wenn du den Brei mit Kuhmilch oder Wasser (GOB) zubereiten möchtest, da diese echten Flocken gekocht werden müssen. Da du Säuglinsgmilch nicht kochen darfst, müsstest du bei der Breibereitung mit Premilch etwas experimentieren, bis du ein gutes bzw perfektes Ergebnis erhältst. Du kannst die Flocken zuerst in Wasser kochen und anschließend mit der angerührten Säuglingsmilch vermischen. Oder du kochst die Flocken in Wasser und rührst das Milchpulver nach ausreichendem Abkühlen des Breis darunter. Das solltest du ganz vorsichtig tun, damit nichts verklumpt. Grüße Birgit S.