Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann?
Mitglied inaktiv
hallo, man hört ja immer das Babys keine Vollmilch trinken sollen, wie lange gilt dies? Und ab wann können die Kleinen vom Tisch mitessen, damit meine ich wirklich alles essen was wir auch essen (mit Ausnahme von Dingen wie Fisch, Nüsse, Kiwi usw. ) Vielen Dank und liebe Grüße Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Ansonsten kann nach dem 1. Geburtstag allmählich auf Kuhmilch umgestellt werden. Fisch sollte nur bei stark allergiegefährdeten Babys bis zum 18. Lm gemieden werden. Bei Fisch auf Gräten achten. Selbiges gilt für Nüsse. Nussmuse sind sonst geeignet. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr mit Vorsicht zu betrachten. Speisen mit Alkohol und Kaffee sind zu meiden. Ansonsten kann aber nach dem 1. Geburtstag ziemlich viel Neues probiert werden lassen. Ganz behutsam. Welche Speisen wie deinem Kind bekommen, kann man nicht abschätzen. Das müsst ihr einfach ausprobieren. Zum Beispiel: Chili und Co brennen nicht nur im Mund, sondern brennen bei entsprechender Dosierung auch noch einmal bei der Ausscheidung und können entsprechend zu Wundsein führen. Manche Kinder tolerieren scharfes Essen und finden es gut. Zumal in anderen Kulturen, wo es üblich ist, so zu essen. Da gewöhnen sich die kinder schon durch SS und Mumi dran, sozusagen. Aber eigentlich ist scharfes Essen für Babies/Kleinkinder/Kinder im mitteleuropäischen Raum eher weniger empfehlenswert. Gruss Birgit Hast du konkrete Bedenken wegen etwas? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Also, meine Kids haben alle so ab einem Jahr am Tisch mitgegessen. Auch Milch habe ich vorher nicht gegeben, wegen der Allergiegefahr (sind beide allergisch) tschau Sabine