Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann kako und co. ?
muddi29
hallo birgit, ich gebe meinem kleinen, 12monate morgens und abends ziegenmilch. damit er etwas satter wird mach ich einen TL zermalene kekse rein. nun habe ich gehört das freundinen auch kako in die milch ihrer auch kakao reinmischen. ab wann darf man kako den kleinen geben? was zucker angeht bin ich immer etwas skeptisch da mein kleiner sehr gerne isst :-) zwischendurch gebe ich ihm ein keks von hipp. lg und danke :-))
Birgit Neumann
Hallo muddi29 Ob Kekse oder Kakaopulver als Zusatz für Milch besser sind, darüber lässt sich gewiss streiten. Mixe doch Banane in die Milch, das ist eine gesündere Alternative. Kakaopulver in die Milch zu mischen macht Sinn, wenn ein Kind Kuhmilch partout pur nicht trinken mag. Eine Alternative zu Kakao sind Pulverzusätze mit anderen Aromen wie Vanille oder Erdbeere, die es von manchen Firmen gibt. Der enthaltene Zucker ist tolerabel, wenn die Dosis gering bleibt. Statt Kekse sind Reiswaffeln eine Möglichkeit um deinem Baby etwas zu knabbern zu geben oder Zwieback. Für die Sättigung am Abend und Morgen sind Brot oder Nudeln eine gute Wahl. Besteht dein Kleiner auf ein Fläschchen und mag nicht so gerne Stückchen essen, verweigert auch Brei und breiartige Speisen`? Grüße B.Neumann
muddi29
hallo birgit, danke für deine antwort. ganz im gegenteil mein kleiner isst absolut alles egal wie ob stückig oder brei.er versucht jetzt auch selber zu essen. mit reiswaffeln habe ich es schon probiert aber die musste ich dann aufessen :-) und zweiback auch etwas schwer.