Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann "Kaffeesurrogatextrakt"?
Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Lieben, Ihr wisst, schon, das Getränk, das so wie eine Kartenfarbe heißt und Pik ist es nicht ;-) Ab wann darf es ein Kind trinken (mit Milch und Zucker)? Danke, LG, Hanna
Birgit Neumann
Hallo Hanna72 bei einer Beurteilung hierzu, da scheiden sich die Geister. Viele Kinder mögen ihn ohnehin nicht. Wenn, dann nur mit viel Milch und Zucker...Das wiederum wollen viele Mama auch wieder nicht... Jüngst ist das Zeug in Verruf geraten, als die Diskussionen über Acrylamid liefen. Inzwischen haben sich die Dikussionen darum gelegt, teilweise wurde revidiert und Hersteller haben bei ihren Produkten teilweise die Gehalte gesenkt. Trotzdem gilt Kinderkaffee auf Getreidebasis nicht unbedingt als Muss in der Kinderernährung. Wenn du ihn geben willst, dann sparsam dosieren, sowie Kakaopulver eben auch :-) Sieh auch hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/warenkunde/42997/Getreidekaffee.html Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Mein Sohn hat mit ca. eineinhalb damit angefangen. Wir lösen einen knappen halben TL mit wenig Wasser auf und füllen die Tasse dann mit Milch auf, kein Zucker. Wir haben die BioBio Variante eines Discounters, und ich wüsste nicht, warum wir ihm das nicht geben sollten. Es ist nichts darin enthalten außer Gerstenmalz, hat also mit Kaffee nichts gemein außer der Farbe. Und ist sicher allemal besser als Kakao, der ja zum größten Teil aus Zucker besteht.
Mitglied inaktiv
Ou, danke für Deine Antwort :-) Ich wußte gar nicht, daß es die Bio-Variante überhaupt gibt - wo genau gibts die denn ... ?? Danke, LG, Hanna
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für Deine Antwort ... die Idee für Getreidekaffee kam mir, weil ich jetzt in der kalten Jahreszeit froh wäre, wenn mein KLeiner (13 Monate) ein warmes Getränk trinken würde - vor allem, wenn wir von draußen kommen. Tee mag er nicht (vielleicht mit viel zucker, aber damit möchte ich nicht anfangen), Kakao und Milch auch nicht. Vielleicht hast Du ja Ideen? Danke und LG, Hanna PS: Deinen Möhrengulasch hab ich gestern mal ausprobiert, nur hab ich eine Hälfte der Möhren mit Kürbis ersetzt - eine Delikatesse! :-)
Mitglied inaktiv
Wie waer's stattdessen mit Ovomaltine? Hier in SA gibt es fuer Kids auch "MILO" - das enthaelt viel weniger Zucker als Kaba, und fuehrt auch nicht zum raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels. LG Connie