Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Bulgur und Mango?
AnnaC
Hallo Birgit, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und futtert seit gut zwei Monaten mittags einen Gemüsemix (wir mischen Karotten, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffel, Spinat, neulich auch Rote Beete). Mit Getreidebrei hat sie es nicht so (war ja klar, davon haben wir uns kiloweise schicken lassen...). Papaya und Banane mag sie gerne. Ich stille allerdings noch immer voll. Nun meinte die Ärztin hier, sie sei zu gelb. Also nix mehr mit Karotten, Kürbis und Papaya für eine Weile (dabei mag sie das so gerne). Meine Frage: kann ich ihr schon Bulgur anbieten? Und ab wann kann sie Mango essen? Außerdem: wie ernst ist das mit dem Überschuß an Vitamin A? Gegen Gelb haben wir ja eigentlich nichts. Viele Grüße, Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna Vit A, das natürlicherweise in Lebensmittel vorkommt, kann nicht überdosiert werden. Möhren liefern nur die Vorstufe des Vit A, das sog. Karotin. Die Umwandlung von (natürlicherweise in LM vorkommendem) Karotin in Vit A reguliert der Körper selbst und passt auf, dass es nicht zu viel wird. Möglich, dass der Appetit auf Möhre und Co aber schwindet. Kritisch zu bewerten ist im Zusammenhang mit Vit A nur die Leber**, die Kinder nicht (zu häufig) essen sollten. Auch Multivitaminsäfte (künstlicher Zusatz) oder ACE-Drinks sind ebenfalls für Kinder nicht optimal. Die Mango enthält auch Karotin. Eine reife Mango aus Bioanbau kannst du verarbeiten. Am besten als Mus, gekocht. Bulgur (gekocht) kannst du geben. Alternativ Couscous, der ist feiner. Sonst sind auch Nudeln oder Reis, sowie Kartoffeln möglich. Grüße B.Neumann