Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9 Monate und immer noch keine feste Kost
Mitglied inaktiv
Vanessa ist nun 9 Monate alt und alle Versuche ihr etwas gröbere Kost zu verabreichen sind fehlgeschlagen. Sobald sie ein winziges Körnchen auf der Zunge spürt würgt und spuckt sie - manchmal erbricht sie auch vor lauter Ekel. Sie hat bisher immer Gläschenkost bekommen. Babybiskotten und Brotrinde knabbert sie gern aber nur solange bis sich ein Bröckchen davon abgelöst hat. Mit weichgekochten Suppennudeln spielt sie gerne aber nimmt sie nicht in den Mund, stattdessen füttert sie mich damit. Ich habe ihr auch ein Stück Banane abgebrochen und zum lutschen gegeben, als sie mir beim Essen zusah. Sie schabte mit ihren Zähnen etwas ab und spuckte dann quer über den Tisch. 8-Monatsgläschen habe ich ihr auch schon untergemischt mit dem selben Effekt. Schön langsam mache ich mir Sorgen, dass sie es nie lernen wird. LG Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia gib deiner Tochter die Zeit die sie braucht. Das ist alles ganz normal. Manche Kinder früher, manche eben später. Nur weil von seiten der Industrie gläschen ab dem 8. Monat mit Stückchen angeboten werden, bedeutet das nicht, dass dein Kind die auch essen muss. Es handelt sich hierbei um eine Abstufung. Gläschen mit Stückchen werden mit der Aufschrift versehen: ab dem 8. Monat. Fein pürierte Breie werden mit: ab dem 4. bzw 6. Monat beschriftet. Das verpflichtet dich als Mutter jedoch zu gar nichts. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hy Meine Tochter ist 8 Monate alt, und isst auch absolut nichts festes. Als ich Dein Problem gelesen habe, dachte ich, dass Du unsere Situation beschreibst. Mail mich doch mal an. Gehe Morgen mit Ihr zum Kinderarzt wegen diesem Problem. By Täni