Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
6 monate, gouda
Sherlyn
hallo, ich möchte gerne wissen, ob ich meinem baby ins mittagsessen goudakäse jung mit unterrühren kann?? wenn nicht, was ist mit schmelzkäse? ich würde es ins essen mit einkochen lassen danke
Birgit Neumann
Hallo Sherlyn Käse ist in diesem Alter noch nicht gut geeignet, weil auch zu salzig und zu eiweissreich. Babybrei im Gläschen enthält manchmal diese Zutat. Hier wurde der Nährwert optimiert, die Nährstoffe, sowie auch Salzzusatz werden immer kontrolliert. Breie im Gläschen dienen eher weniger als Orientierung für selbst gekochte Breie. Hier kannst du ganz basically arbeiten. Die Breie sind einfach zusammengesetzt und schlicht im Geschmack. Der Mittagsbrei sollte milchfrei sein. Ab dem 10. Lm kannst du die Ernährung etwas freier gestalten. Dann ist die Phase des schnellen Wachstums vorbei und die Familienkost kann beginnen. Bis dahin empfehle ich dir, dich im Groben an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grüße B.Neumann