Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
3 Flaschen nachts mit 9 Monaten
Mitglied inaktiv
Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Milchflasche. Ich kann wirklich die Uhr danach stellen heute nacht war es um 22.00 Uhr - 1.00 Uhr und 4.00 Uhr. Sie trinkt dann auch jeweils ca. 100 -120 ml raus. Geb ihr nachts nur Pre. Sie ißt am Tag folgendes: früh 6.30 Uhr Toast mit Kirikäse 8.00 Uhr 160ml 1er Milch 11.30 Uhr 8 Monats Gläschen oder was von uns + Obst 15.00 Uhr 2 Becher Grießbrei ca. 200g 18.00 Uhr 1 Brot mit Leberwurst 19.00 Uhr zum einschlafen ca. 140ml 1er Milch Das ist doch eigentlich genug am Tag ,oder. HAb auch schon versucht ihr abends die 2er Milch zu geben - dann hatte sie aber ganz starke Bauchschmerzen. Deswegen bin ich jetzt wieder bei der 1er. Und die Pre geb ich nachts weil ich denke das ich sie sonst mit der 1er überfüttere?! Ich kann machen was ich will sie schläft nur weiter wenn sie ihre Milch intus hat. Hab es schon mit verdünnen versucht - trinkt sie dann nicht mehr wenn nur noch 2 stat 4 Löffel drin sind also mach ich jetzt immer 3 Löffel rein - Tee trinkt sie zwar schläft dann aber nicht weiter. Macht es was wenn sie noch soviel Milch nachts trinkt? Irgendwann muss das doch mal aufhören? LG Jessi (die sehr müde ist)
Birgit Neumann
Hallo Finje ich würde den Plan jetzt dahingehend verändern, dass das Abendessen üppiger wird. Um die Mittagszeit, plus Nachmittag ist die Kalorienaufnahme geballter. Gegen Abend wird der Plan kärglicher. Nachts kann es sich um Gewohnheit handeln. Manche Babys benötigen aber durchaus nachts auch ihren Kaloriennachschub. Das können vor allem Stillmamis bestätigen. Das wiederum kann aber bald aufhören. Denn ab 10 Lm wachsen die Kleinen nun weniger schnell und benötigen dadurch meist weniger Nahrung und Milch. Gestalte die Mahlzeiten durchaus gehaltvoller. oder isst dein Baby nicht so viel? Gib die Milch zum Brot. Das ist besser für die Nährstoffkombi und die Sättigung -morgens und abends. Gib zwischendurch mal Obst. Da kannst du schon mal frisches geben und musst keine Gläschen geben. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für ihre Antwort. Wie soll ich das Abendessen üppiger und gehaltvoller gestalten? Sie isst ein ganzes Leberwurstbrot - was kann ich noch dazu geben? Habe ihr heute früh jetzt zu ihren Toast normale Kuhmilch 3,5 % im Becher angeboten und sie hat denn halben Becher ausgetrunken. Werde das heute abend dann auch so machen. Mein Baby isst sehr gut und viel :-))) Gestern mittag einen ganzen Kloss mit Soße. Gesten nachmittag hab ich ihr nur einen Becher Grießbrei gegeben (100g) und eine weiche Birne kleingeschnitten. Heute nacht hab ich ihr um 22.00 Uhr nochmal 1er Milch gegeben damit hat sie dann bis 4.00 Uhr ausgehalten dann hab ich ihr eine Flasche mit nur 2 Löffeln statt 4 gemacht und sie hat es getrunken. Hoffe mal das die Flasche um 4.00 Uhr dann irgendwann wegfällt. LG Jessi
Birgit Neumann
Hallo Finje mittags und nachmittags gibt es relativ viel, wiue ich dem Plan entnommen habe. Gegen Abend wird es eher weniger üppig. Aber insgesamt scheint sich die Situation doch zu verändern, oder? Wie waren die letzten zwei Nächte? Grüsse B.Neumann