Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2 warme Mahlzeiten am Tag?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, frag aber jetzt einfach mal, da ich ansonsten kein passende Plattform finde. Also: Meine Tochter (3 Jahre) kommt jetzt im August in den Kindergarten mit Übermittagbetreuung. D.h. sie bekommt dort Mittags eine warme Mahlzeit. Bisher haben wir als Familie immer Abends (ca. 18:00 Uhr) warm gegessen. Ich weiß das dies sicher nicht der günstigste Zeitpunkt ist, aber bisher für uns die beste Zeit. Mein Problem ist nun, ich kann es drehen und wenden wie ich will, es wird bei 18:00 Uhr bleiben. Mein Mann kommt erst gegen 17:30 wieder, mein Stiefsohn kommt gegen 14:00 Uhr von der Schule und ich werde vorwiegend im Nachtdienst arbeiten. D.h. bis zum Mittag schlafen und dann ist erstmal Frühstück angesagt. So jetzt kann ich aber doch nicht uns dreien Abends eine warme Mahlzeit kochen und meiner Tochter eine Butterbrot vorsetzen. Das wird sie mit sich nicht machen lassen. Sind zwei warme Mahlzeiten am Tag zu viel? Mein Mann meint ja! Denk ich ja eigentlich auch, aber ....s.o.?! Übrigens die Kleine ist ein unkomplizierter Esser – isst eigentlich fast alles. Die Portionen sind mäßig bis gut und sie zählt eher zu den dünnen Kindern (14 kg bei 97 cm). Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Vielen Dank Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja gegen einfache warme Speisen spräche nichts dagegen. Normalerweise regelt auch der Appetit/Sättigungsgefühl, dass man nicht zu viel isst. Zu viel eiweisslastige fettige Speisen (zuviel (gebratenes) Fleisch etc) wären nicht so optimal. Eine Milch am Abend und ein paar Nudeln und evtl Obst oder ein bisschen leichtverdauliches Gemüse wären besser geeignet. Die ander Frage wäre, ob dein Kind in der KiTa tatsächlich viel, ausreichend bzw alles isst. Ihr müsst eine für euch guten Weg finden, der langfristig greifen kann. Noch ist dein Kind klein. Eine gute Lösung wird sich finden. Ihr müsst das einfach ausprobieren. Gruss Birgit