Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
2 Fragen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe heute zwei Fragen an dich: 1. Welche Lebensmittel sollten auch im zweiten Lebensjahr noch gemieden werden? 2. Gibt es eine Empfehlung, welche Mengen Gemuese, Fleisch, ... ein 18 Monate altes Kind essen sollte? Du hast eine Empfehlung fuer etwa 1 jaehrige zitiert, wie sieht es bei den etwas aelteren aus? Vielen Dank fuer deine Antworten, Kira
Birgit Neumann
Hallo Kira im zweiten Lebensjahr ist eigentlich alles erlaubt, was kindgerechter Ernährung entspricht. Allergiegfährdete Kinder sollten bis zum 18. Lm noch ein paar Lebensmittel meiden. Das kannst du mittwochs bei Frau Dr. Reibel im Forum Allergie erfragen. Wenn du konkret etwas wissen willst, dann kannst du mir noch mal schreiben. Fertiggerichte solten weitestgehend gemieden werden. Lebensmittel, die kleine harte Stückchen enthalten wären auch eher noch mit Vorsicht zu geben. Bspw. Johannisbeeren, wegen der kleinen Kernchen, oder grosse Fischstücke wegen der Gräten. Auch Nüsse besser nur als Mus verzehren lassen. Das Verschlucken von Nüssen oder Nussstückchen (Kleinkinder verschlucken sich häufiger mal) kann sehr gefährlich werden. Nämlich dann, wenn kleine Partikel in die Lunge geraten. Die harten Teilchen lösen sich nicht wie andere weichere Lm auf. Ich habe einen solchen Fall im Bekanntenkreis miterlebt und warne deshalb lieber einmal öfter. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Die Relationen sollten ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit