Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
19 Monate alt und sehr schlechter esser geworden.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lisa-Marie06
Hallo ich weiß mir keinen rat mehr mein Felix war immer ein super esser konnte mehr essen wie seine große schwester. Seit 2 Wochen aber ist es ganz anders er isst fast nichts mehr aber ist trotzdem Fitt und gutgelaunt. Hier mal sein Plan momentan und das auch nur wenn es gut läuft. Morgens 150ml Kakao 1-2 Stücke brot Mittags 2-3 Löffel alles was ich Nachmittags Obst Abends 2 Stückchen brot Dazu ca.500 ml wasser mit einem mini schluck Saft. Seine größe kann dir nur die kleidungsgröße sagen 98-98 Gewicht 11 KG Mache mir einfach sorgen egal was ich koche und mache er schmeiß den einfach das essen weg . LG
Birgit Neumann
Hallo Lisa-Marie06 2 Wochen sind keine Zeitspanne, bei der du in Besorgnis geraten musst. Manchmal haben Kinder einfach ihre Phasen in denen sie mal mehr oder mal weniger essen. Dein Kind isst, das ist das Wichtigste. Dein Kleiner isst momentan einfach nur nicht die Mengen die du gewohnt bist und/oder erwarten würdest. In Wachstumsphasen essen Kinder sehr viel. Zwischendrin gibt es Phasen in denen kaum etwas gegessen wird. Zudem setzt um den 18. Lm herum ein Entwicklungsfortschritt ein, der mit besonderer Skepsis gegenüber essbaren Dingen einhergeht. Zum Leidwesen von Mama und Papa resultiert daraus häufig ein sehr eingeschränktes Essesnrepertoire. Besonders (grünes) Gemüse erfreut sich fortan häufig weniger Beliebtheit.* Es handelt sich dabei um ein genetisch programmiertes Verhalten, das die Kinder gewissermaßen schützt(e). Sie essen nun nicht mehr alles was sie sehen. Um nun auch unbeliebtere Speisen lieben zu lernen, hilft ihnen der Nachahmungsinstinkt. Koche deshalb Speisen, die alle Familienmitglieder essen und biete deinem Jüngsten immer und immer wieder kleine Portionen davon an. Irgendwann wird er essen. Vermutlich wird nicht jedes Gericht sein Leibgericht werden, aber immerhin ein paar der üblichen Familiengerichte wird er bald gerne mögen und essen wollen :-) Das Schlagwort hierzu heisst: "Soziales Lernen" Dein Kind ist gesund und gedeiht gut, so dass ein Nähstoffmangel nicht anzunehmen ist. Auf dieser Basis könnt ihr nun gemeinsam viele Essabenteuer bei Tisch erleben, dein Kind wird dazulernen und bald auch wieder mehr essen. Grüße B.Neumann *Gemüse kannst du in Gerichte verstecken - so wird es akzeptiert.