Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
18 Moante
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Kleine ist nun 18 Monate alt und ihr Essensplan sieht so aus: -morgens 200ml Vollmilch und eine halbe Scheibe Brot mit Margarine oder Frischkaese -gegen 11Uhr Obst in Stueckchen oder manchmal auch als Brei (sie kaut aber sehr gut ich mache lediglich Brei um Obstsorten unterzumischen die sie so nicht isst) -mittags (bei uns erst spaet gegen 15Uhr) selbstgekochtes Essen dass die ganze Familie ist, 3x die Woche Fleisch, 1x Fisch, 1x Huhn, 2x vegetarisch bzw Huelsenfruechte -nachmittags einen Joghurt mit etwas Banane -abends 200 ml Milch Zum Mittagessen isst sie eigentlich alles was ich koche und auch immer etwas Salat. Aber nachmittags und Abend mag sie nur Joghurt und Obst und natuerlich auch alles Suesse, Kekese etc. was es manchmal natuerlioch auch gibt. Morgens hat sie auch keinen rechten Appetit, natuerlich bis auf ihr Obst, welches sie staendig essen koennte. Ist das so OK oder braucht sie mehr Brot auf dem Speiseplan? Und meine Zweite Frage ist sie trinkt die Milch nur aus der Nuckelflasche, alles andere kommt gar nicht in Frage. Hast du Tipps wie ich davon wegkommen kann? Vielen Dank Lambrini
Birgit Neumann
Hallo Lambrini manche Kinder bestehen sehr auf ihren Gewohnheiten und wollen die geliebte Nuckelflasche nicht missen. Soweit auch in Ordnung. Das Problem ist hier eher die Zahngesundheit. Aber wenn deine Tochter die Flasche zügig austrinkt, sollte das auch nicht so schlimm sein. Dazu kannst du mal ins Forum von Frau Dr. Freundorfer reinschauen. Du solltest deine Tochter dennoch unbedingt an ein weiteres Trinkgefäß gewöhnen. Aus deinem Becher zum Beispiel. Manchmal geht das in diesem Alter sogar schneller als du vermuten würdest. Wichtig ist, dass du von deinem Vorhaben überzeugt bist. Du musst es ihr zutrauen, dass sie die Nuckelflasche nicht mehr benötigt und dass sie aus einem anderen Gefäß trinken kann. Theoretisch wäre es schon wünschenswert, wenn noch eine weitere Brotmahlzeit auf dem Speiseplan stünde. Ein Marmeladenbrot wäre eine Alternative zu Keksen oder Kuchen. Aber mehr als anbieten kannst du es nicht. Gruss Birgit