Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
15 Monate und Kampf beim Essen
schlack
Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt. Zu Beginn der Breikost und auch zu Beginn der Familienkost hat er ordentlich reingehauen. Seit gut vier Wochen zickt er immer nur beim Essen rum. Er hat die ersten zwei Wochen (von den vieren, in denen er schlecht isst) nur Marmeladenbrot (Fruchtaufstrich mit wenig Zucker), Jogurth (mit Obst oder zum Teil auch mit Geschmack) Bananen, Kakifrüchte , sauere Gurken und Leicht und Kross Knäckebrot gegessen. Wenn es mal einen Keks gegeben hat oder Salzletten dann das auch.(gibt es selten). Sonst hat er alles verweigert. Auch Fleisch, und er hat Eisenmangel. In den letzten zwei Wochen hat er alles verweigert außer Fleisch, Fisch, saure Gurken, Jogurth, Banane . Knäckebrot, Hirsebrei und anderes Obst und gelegentlich Kartoffeln in allen Varianten (aber hat er nicht immer gegessen). Selbstgemachte Pizza (mit Schinken und Gemüse ) und Griesbrei isst er IMMER am liebsten in MASSEN! Aber er kann ja nicht ständig sich nur von Jogurth und Pizza ernähren. An Brezeln und Hörnchen lutscht er gerne rum. Wie kann ich ihn dazubringen Reis, Nudeln, öfters Kartoffeln oder eben Brot zu essen? Wie soll ich mich verhalten? Ihn nichts geben, wenn er nichts isst. Das mache ich Mittags und Frühs, Abends gebe ich nach und er bekommt seinen Griesbrei, damit er nicht Nachts um drei MAMPF brüllt. Er müsste doch langsam Vitaminmangel oder so haben? Und kann ich ihm unbedenklich oft sauere Gurken geben? (das ist für ihn anscheinend wie eine Süßigkeit). Kuchen und Schokolade /Süßigkeiten bekommt er höchst selten, die isst er natürlich auch. Aber das ist weniger als einmal in zwei Monaten (bei Besuch oder so). Was würden sie raten? Er wiegt um die elf KG, also normal, ist auch normal entwickelt und sehr lebhaft. Vielen Dank schon mal! schlack
Birgit Neumann
Hallo schlack was unternehmt ihr gegen den Eisenmangel? Besprich die Problematik einmal sehr genau mit der KiÄ. Wende dich evtl auch noch an die beiden Experten vom Nachbarforum "Kinderernährung/Magen-DarmProbleme" von Herrn Prof. Dr. med Wirth/Herr Prof. Dr. med Radke. Hier noch eine Antwort zu den favorisierten sauren Gurken - durch die Milchsäuregärung werden Vitalstoffe weitestgehend geschont. Der Vit C-Gehalt nimmt zu und Vit B 12 wird gebildet. Allerdings zerstört Säure (Essig) das Vit B 12 teilweise wieder Es steckt tortzdem noch eine Menge andere Gutes drin. Zum Beispiel Vitamin B1, C, A, Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Folsäure .. Vit B12, Folsäure und Eisen sind für die Blutbildung wichtig. Und Ballaststoffe, Mineralien, Wasser, sekundäre Pflanzenstoffe haben sie auch noch, wie ihre frischen Varianten. Alles Gute Grüße B.Neumann