Frage: 1. Brei (essen)

hallo, mein kleine bekommt in einem monat sein ersten brei (also gemüse) wie kann ich das am besten zubereiten also öl oder butter was darf ich nehmen und was auf keinen fall. Danke LG

von finn7711 am 16.10.2011, 23:42

Antwort auf: 1. Brei (essen)

Hallo finn7711 Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Butter kannst du in den Nachmittagsbrei geben. Zum Getreidebrei passt das ganz gut. Ganz fix kannst du dir hier einen groben Überblick verschaffen: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=1 18 Sehr schön und mit Grundrezepten ausgestattet ist die Broschüre des FKE. Sie ist sehr kompakt geschrieben, kostengünstig und du kannst sie direkt beim FKE bestellen. Die Adresse findest du auch unter: www.fke-do.de Empfehlenswert ist auch das Buch: Die besten Breie für Ihr Baby von Anne Iburg. Grundrezept für den Mittagsbrei 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft 8g Öl Grundrezept für den milchfreien GOB am Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Also dann viel Spaß bei den ersten Beikostversuchen Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 17.10.2011