Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
1 1/4 jährige
Mitglied inaktiv
unsere tochter 15 mon is(s)t sehr wählerisch und isst sehr wenig. sie trinkt aber sehr viel an meiner brust noch. ich tische ihr mittlerweile tagsüber oft nur noch dinge auf, von denen ich weiss, dass sie sie gerne mag z.b. fleischwurststückchen und käsestückchen und tee zum frühstück (ohne brot! das lässt sie sowieso stehen, oder isst den belag vom brot runter)... abends gibts bei uns was warmes und da isst sie die familienkost (für sie mit weniger salz und gewürze) gerne und oft viel mit. meist gibt es bei uns kartoffeln mit gemüse, manchmal auch nudeln mit gemüse, ab und zu auch wurst/fleisch dazzu ist das ok? oder soll ich ihr tagsüber eine vernünftige zusammenstellung servieren, auch wenn sie es nicht mag und alles oder die hälfte stehen lasst? soll ich ihr statt brot, das sie sowieso liegen lässt kartoffenstückchen geben als "ersatz"? die mag sie lieber danke
Birgit Neumann
Hallo bienchen-mai Kartoffelstückchen zum Abendessen sind gut geeignet. Ich denke dass deine Tochter einfach Mumi am liebsten trinken mag, ist ja auch nichts schlimmes. Und andere Speisen isst sie eben nur sporadisch. Ihren größten Hunger wird sie wohl durch die Brust stillen. Biete ihr einfach immer wieder etwas zu den üblichen Mahlzeiten an. Irgendwann wird sie auch richtig essen. Gruss Birgit