Zahn wird schwarz

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahn wird schwarz

Hallo, meine dreijaehrige Tochter ist vor zwei Wochen auf unserem Parkett ausgerutscht und ist auf ihrem Mund gelandet. Die Oberlippe hat geblutet, und sie hat sehr gejammert. Da Lippenverletzungen oft stark bluten, und am naechste Morgen alles wieder gut war, haben wir der Sache weiter wenig Bedeutung beigemessen. Allerdings war am linken oberen Schneidezahn ein leichter Blutrand zwischen Zahn und Zahnfleisch zu sehen, sodass wir uns schon Gedanken gemacht haben, ob dieser Zahn sich vielleicht gelockert hat. Nun verfaerbt sich der obere LINKE Schneidezahn schwarz. Wir vermuten, dass er abgestorben ist. Ist das moeglich? Muss der Zahn behandelt werden (sie ist nicht sehr kooperativ, wenn es um ihren Koerper geht)? Oder bleibt der Zahn auch abgestorben einfach an seinem Platz stehen? Vielen Dank! Dusa

Antwort auf: Zahn wird schwarz

Liebe Yvonne, wenn sich ein Zahn verfärbt, heißt das nicht zwngsläufig, daß er abgestorben ist. Den Zahn aufzubohren und so zu belassen in jedem Fall falsch, obwohl das noch einige Zahnärzte machen ( aber keine Kinderzahnärzte!)

von Dr. Angela Freundorfer am 18.11.2001

Antwort auf: Zahn wird schwarz

Hallo! Mit der Ansicht, daß der Zahn abgestorbrn ist, bist Du völlig richtig. Man kann den Zahn erst mal beobachten. Wenn sich jedoch Entzündungen daran oder am Zahnfleisch zeigen oder sich oberhalb des Zahnes im Zahnfleisch ein Eiterausgang bildet, dann sollte man über weitere Behandlungen nachdenken. Zuerst würde es da ein Aufbohren des Zahnes tun und er kann dann so stehen bleiben. Bessern sich die Beschwerden nicht, so sollte der Zahn entfernt werden. Aber wie gesagt, mal beim Zahnarzt vorbei schauen und ihm das mal so zeigen--meist muß man nichts unternehmen. Yvonne

Antwort auf: Zahn wird schwarz

Liebe Dusa, es kann, muß aber nicht sein, daß der Zahn abstirbt. Falls Letzeres wirklich der Fall ist, kann der Zahn entweder 1. so belassen werden , wie er ist 2. Es muß eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden 3. der Zahn muß entfernt werden Als Mutter hört sich das für Sie natürlich beunruhigrnd an, ich rate Ihnen sich zuerst an einen auf Kinderzahnheilkunde spezialisierten Zahnarzt zu wenden. Was nämlich die richtige Therapie ist, hängt von individuellen Faktoren ab.

von Dr. Angela Freundorfer am 18.11.2001

Antwort auf: Zahn wird schwarz

Vielen Dank fuer die Antworten, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Zahnarzt machen. Wie wird denn z.B. eine Wurzelbehandlung durchgefuehrt? Unter Vollnarkose? Man kann ihr ja gerade kaum richtig die Haare schneiden... Uebrigens wird der Zahn nicht richtig schwarz, sondern nur dunkler (hellgrau) als der Zahn daneben - aber das macht wohl kaum einen Unterschied, oder? Viele Gruesse Dusa

Antwort auf: Zahn wird schwarz

Hallo! Eine Wurzelbehandlung ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Aber bei einem Kind, welches sehr unkooperativ ist, kann es schwierig werden. Deswegen werden bei solchen Kindern auch die Möglichkeit des Aufbohrens und Belassens, natürlich unter ständiger Kontrolle in Betracht gezogen. Und dies auch bei Kinderzahnärzten-entgegen der meinung von Frau Dr. Freundorfer. Eine Vollnarkose wäre prinzipiell auch möglich, aber wenn es nur um einen Zahn geht, sollte man den Aufwand, die Kosten und die Risiken einer solchen Vollnarkose bedenken. Obwohl es während der OP sehr schonend für das Kind ist, bekommt es jedoch die Vor- und Nachbehandlungen sehr deutlich mit. Die meisten Kinder, welche ich unter Vollnarkose operiert habe, sind auch trotz größerer Eingriffe spätestens am Nachmitteag wieder fit gewesen(ambulante OP´s), aber die Angst vor dem Zahnarzt hatten sie dennoch nicht verloren. Dies zu schaffen, ist ein langer Weg. Das ihr es schafft, dafür wünsche ich Euch viel Glück!! Yvonne