Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Hallo, meine Tochter (8) hat an allen vier 6-er Schmelzdefekte. Die unteren wurden wegen ihrer bräunlichen Farbe nicht versiegelt aus Sorge, dass da drunter KAries unendeckt bleibt. Ich war nun heute mit meiner Tochter wieder beim Arzt, weil der einer Zahn iihr mehrfach beim Kiwi essen weh getan. Ihr wurde von der Zahnarzthelferin ein Lack drauf getan, um die Dentin-Kanälchen zu härten ?! Dann würde der Zahn weniger empfindlich sein. Ich habe jetzt irgendwie Bedenken, dass es nicht so gut war. Erstens habe ich gehört, dass in diesen Lacken sehr hoher Fluorid-Gehalt sein soll (giftig für Kinder?). Und zweitens sonst irgendwie schädlich für Kinder und für die Schmelzdefekten... Würden Sie bitte mich vielleicht aufklären, was dieser Lack genau bewirkt und ob es bei Kinder unbedeklich ist. Vielen Dank im Voraus! Nicole

von nm_lol am 06.05.2014, 18:22



Antwort auf: Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Hallo, war es ein klebriger Fluoridlack oder ein lichthärtender "Lack"? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man bei kältempfindlichen Zähnen machen?

unsere 8-jährige Tochter hat bis auf 1 alle bleibende vorderen Schneidezähne. Schon immer beklagt sie sich darüber, dass sie weh tun, wenn etwas Kaltes dran kommt, ein kaltes Getränk oder Eis. Wir waren vor 4 Wochen beim ZA und ich habe das Problem angesprochen. Er meinte, bei manchen Kindern seien die Nervenkammern (?) größer als üblich, davon wü...


Welche Zahnbürste bei überempfindlichen Zähnen und extrem Zahnstein

Hallo, Meine Tochter 11 Jahre hat seit beginnenden Verlust der Milchzähne extremen Zahnstein, kombiniert mit überempfindlichen Zähnen und zahnfleisch. Zudem hat sie Flurschäden am Zahnschmelz. Wir müssen alle 2 Monate zu. Zahnarzt. Sie putzt jeden Morgen und Abend, trinkt fast nur Wasser und nascht wenig. Eine elektrische Zahnbürste war nichts,...


Schmelzdefekte

Sehr geehrte Frau Esch, bei meiner 2 jährigen Tochter liegen von Geburt an Schmelzdefekte an mehreren Zähnen vor. Es ist mir unklar, was ich falsch gemacht habe- angeblich sind es ja irgendwelche Weichmacher...( wir hatten nur Flaschen und Sauger von Nuk, Medela und Avent)- aber die Zähne kamen von Anfang an gelblich aus dem Kiefer heraus. De...


Schmelzdefekte an den 2. Zähnen vorbeugen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, nachdem an den Milchzähnen mehrere Schmelzdefekte aufgetreten sind, wurde uns vom Kinderarzt empfohlen, Zymaflour bis zum 2,5 Lebensjahr zu geben, natürlich mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Der Zahnarzt ist dagegen und empfiehlt lediglich flouridierte Zahncreme. Was kann ich sonst noch tun, um auch Schmelzdefekte b...


Was tun bei verfärbten Zähnen bei 3 jährigem Kind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, seit einer Woche nimmt meine 3,5 jährige Eisentropfen, die aufgrund eines Einsenmangels verordnet wurden. Seitdem haben sich ihre Zähne stark verfärbt. Auch wenn die Verfärbung nicht schädlich für die Zähne sein dürfte (?), sieht sie doch sehr unangenehm aus. Wir putzen gut und gründlich, und natürlich zwei Mal tägli...


Zähnen mit 4 Monaten

Hallo unsere Tochter ist vier Monate alt und bekommt zwei Zähne, die ersten.  Wir geben ihr gegen die Schmerzen Dentinox gel n.  Und wollen ihr morgen noch globuli und einen beißring kaufen.  Was können wir noch tun um ihr das Zahnen zu erleichtern?  Liebe Grüße 


weise Flecken auf Zähnen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist ca. 2,5 Jahre und heute ist mir aufgefallen, dass sie auf den Schneidezähnen helle Stellen hat. Diese sind aber nur an den beiden oberen Schneidezähnen und nur deren unterem Rand bzw. an der Mittellinie zwischen den beiden Zähnen. Zu viel Fluorid kann es nicht sein, da wir größtenteils Zahncreme oh...


Schmerz HINTER den Ohren vom Zähnen?

Hallo Dr. Esch, meine Tochter kriegt aktuell Backenzähne. Leider lässt sie sich nicht in den Mund schauen sodass ich nicht genau sagen kann wie viele. Oben sind pro Seite mindestens einer durchgebrochen, das spüre ich mit der Fingerzahnbürste. Unten auch. Heute fast sie sich ab und zu HINTER die Ohren und verzerrt kurz das Gesicht, ich vermu...


Brauner Rand hinter den Zähnen

Hallo,  Meine Tochter ist jetzt 2 einhalb Jahre alt. Ungefähr schon vor ihrem 2ten Geburtstag fiel mir auf, dass wenn sie den Mund öffnet, man hinter den unteren Zähnen, die gesamte Reihe entlang, eine dunklere Verfärbung am Rand des Zahnfleisches, auf den Zähnen sehen kann. Bei Nachfrage innerhalb der Familie hieß es immer nur, sie können d...


Jährliches prophylaktisches Röntgen bei gesunden Zähnen

Sehr geehrte Frau Esch, wegen Umzug hatten wir einen Kontrolltermin bei einer neuen Kinderzahnärztin. Die Zähne meines Vorschulkindes sind soweit gesund.  Die Kinderzahnärztin hat jedoch eine jährliche Röntgenaufnahme der Zähne empfohlen, um beispielsweise Zwischenraumkaries rechtzeitig zu entdecken. Mir ist diese Vorgehensweise neu. Wie ...