Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Hallo, meine Tochter (8) hat an allen vier 6-er Schmelzdefekte. Die unteren wurden wegen ihrer bräunlichen Farbe nicht versiegelt aus Sorge, dass da drunter KAries unendeckt bleibt. Ich war nun heute mit meiner Tochter wieder beim Arzt, weil der einer Zahn iihr mehrfach beim Kiwi essen weh getan. Ihr wurde von der Zahnarzthelferin ein Lack drauf getan, um die Dentin-Kanälchen zu härten ?! Dann würde der Zahn weniger empfindlich sein. Ich habe jetzt irgendwie Bedenken, dass es nicht so gut war. Erstens habe ich gehört, dass in diesen Lacken sehr hoher Fluorid-Gehalt sein soll (giftig für Kinder?). Und zweitens sonst irgendwie schädlich für Kinder und für die Schmelzdefekten... Würden Sie bitte mich vielleicht aufklären, was dieser Lack genau bewirkt und ob es bei Kinder unbedeklich ist. Vielen Dank im Voraus! Nicole

von nm_lol am 06.05.2014, 18:22

Antwort auf: Ist Lack bei empfindlichen Zähnen (Schmelzdefekte) in Ordnung?

Hallo, war es ein klebriger Fluoridlack oder ein lichthärtender "Lack"? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.05.2014