Frage: 9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo, bei unserer 9jährige Tochter sollte heute eine Zahnsanierung unter Vollnarkose stattfinden. Bereits mit 3 Jahren hat sie eine Behandlung unter Festhalten machen sollen, was zu einer panischen Angst vor Zahnärzten geführt hat. Da sie sehr ängstlich ist, sollte die Narkose über eine Maske eingeleitet werden. Der Druck war groß, mussten wir zusätzlich 1,5 Stunden warten, bis es endlich los ging. Sie war so panisch, dass alles gute Zureden nichts nutzte. Der Anästhesist wollte dann, dass ich ihr die Hände festhalte, damit er die Maske aufsetzen könnte. Ich hatte zusätzlich das Gefühl , dass die Ärzte voran kommen wollten und unter Zeitdruck standen, weil vor uns ein kleiner Patient war, wo mehr zu tun war als angenommen. Deshalb auch die lange Wartezeit. Da bekam sie mit Recht noch mehr Angst. Ist genau das doch der Grund, warum wir heute da sind, wo wir sind. Wir haben ihren Willen nicht gebrochen und sind gegangen. Ein Erwachsener würde sich sicher auch nicht fixieren lassen wollen. Ich bin traurig über die Art und Weise, wie mit ihr umgegangen wurde. Mir ist bewusst, dass die Zähne gemacht werden müssen. Auch meine Tochter weiss das und möchte es auch. Aber mit Maske und Venenzugang wird das nichts. Welche Alternativen haben wir denn noch? Ich bin verzweifelt, steht das Wohl meiner Tochter doch an oberster Stelle. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Lg

von Fayrah am 19.08.2021, 15:43

Antwort auf: 9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo, sollte eine Narkose nicht vermeidbar sein, da der Befund sehr groß und die Behandlung sehr dringlich ist und Ihre Tochter aufgrund Ihrer negativen Erfahrung zu einer normalen Behandlung oder einer Behandlung in Sedierung nicht in der Lage ist, wäre es möglich vor der Narkose einen Beruhigungssaft zu geben. Erkundigen Sie sich, ob es eine Möglichkeit gibt, so die Narkose durchführen zu lassen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.08.2021

Antwort auf: 9jährige verweigert Vollnarkose

Eine gesunde 9-Jährige sollte für eine Zahnbehandlung keine Vollnarkose mehr benötigen, zumal nicht unter diesen Umständen! Sucht euch eine reine Kinderzahnarztpraxis. Die Ärzte dort wissen, wie man verängstigte Kinder wieder an den Zahnarzt heranführt. Falls dann wirklich eine OP nötig ist, haben die auch ein gutes Team dafür. Begleitend könntet ihr eurer Tochter zeigen, wie es anders gehen kann: ein Erwachsener, der KEINE Angst hat, nimmt sie mit zum eigenen Termin. So dass sie einfach zuschauen kann. Bitte kein Aufregender Termin mit Bohren oder Zähneziehen. Sondern einfach nur eine Kontrolle. Dann vielleicht eine Zahnreinigung - mehr nicht!! Und auch nicht versuchen sie auszutricksen. Sie darf zuschauen. Punkt. Selbst kommt sie NICHT dran.

von BabyBoy20 am 20.08.2021, 00:05

Antwort auf: 9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo BabyBoy20, danke für deine Antwort. Das Tolle ist ja, wir haben eine Kinderzahnarztpraxis gefunden. Dort war sie einmal nur zum Nachschauen, danach einen Termin zur Reinigung. Auch da war sie zwar aufgeregt, hat es aber mitgemacht und war hinterher ganz stolz. Dann hatte sie einen Termin um einen kleinen Zahn reparieren zu lassen. Leider war eine andere Zahnärztin da, um sie zu behandeln. Sie war nicht sehr einfühlsam und meinte, dass wir es doch mit Vollnarkose machen lassen sollten, da ein bleibender Zahn zusätzlich gezogen werden müsse. Auf die Frage, ob man nicht auch mit Lachgas einfach mal ausprobieren könne, ob sie dann mitmacht, meinte sie, das Kind müsse ja dann kooperativ sein. Meine Tochter hat sich ja nicht verweigert, machte den Mund auf, und als der Bohrer angesetzt wurde, fing sie halt an zu weinen. Daraufhin war die Ärztin irgendwie genervt. Nichts mehr davon zu sehen, was auf Internetseiten versprochen wird, dass behutsam mit den Kindern umgegangen wird. In der Kinderarztpraxis würden Vollnarkosen auch durchgeführt, aber im August hätten sie keine Termine und so überwies sie mich in eine andere Praxis, die jede Wochen einen OP Tag hat. Dort sind wir hin gefahren. Erst auch nur zum Schauen. Und dann direkt ein Termin für die Op gemacht. Ich bin einfach entsetzt, wie dort mit uns umgegangen wurde. Sie soll schließlich die Angst verlieren und nicht noch mehr bekommen. Beim Rausgehen (wir standen noch im Flur) ging der Anästhesist in den nächsten Raum und warf unsere Tochter noch im OTon zu: Der kleinen Leon (ca. 5 Jahre alt) lässt sich jetzt schlafen legen. So nach dem Motto, der kleine stellt sich nicht so an. Am liebsten wäre ich ihm an den Hals gesprungen. Vorher hat er uns noch gesagt: "Wir machen das jetzt seit 35 Jahren, und jetzt wäre der Zeitpunkt, an dem wir Gewalt anwenden müssten. Aber das liegt jetzt an Ihnen." Und jedesmal kommt man zu einem anderen Arzt. Wie soll man da Vertrauen schaffen. Im Vorgespräch mit der Anästhesiepraxis hieß es noch, je ruhiger sie sind, desto ruhiger schläft das Kind, desto ruhiger erwacht sie auch wieder. Und dann macht der Anästhesist so ne Welle. Echt furchtbar. Das ist doch nicht normal. Jetzt hat meine Tochter noch mehr Angst. Natürlich werden wir schauen, was wir für Möglichkeiten haben. Sobald das Thema Zahnarzt fällt, bekommt sie Bauchweh und Durchfall. Und da wundert man sich, warum es so viele Menschen mit Zahnarztphobie gibt :( Ich bin einfach entsetzt, traurig und wütend zugleich.

von Fayrah am 20.08.2021, 15:44

Antwort auf: 9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo Fr. Dr. Esch, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir müssen die Erfahrung jetzt erst einmal über das Wochenende sacken lassen, dann werde ich nächste Woche in der Kinderzahnarztpraxis, die uns zu dem anderen Zahnarzt überwiesen hat, anrufen. Wir werden sehen, ob die Praxis die Behandlung durchführt. Sie hatten nur im August keinen Termin für uns, da dort nur einmal im Monat OPs durchgeführt werden. Auf jeden Fall werden wir dran bleiben, bis wir eine Praxis gefunden haben, der meine Tochter vertraut. Dieser Saft ist dann nur zur Beruhigung, oder kann sie davon auch schon "einschlafen", so dass sie dann nicht mitbekommt, wenn ein Zugang gelegt wird? LG

von Fayrah am 20.08.2021, 15:50

Antwort auf: 9jährige verweigert Vollnarkose

Ich hoffe es ist okay, wenn ich dir auch antworte. Das klingt wirklich nach einem sehr uneinfühsamen Anästhesisten. Ich selbst arbeite in dem Bereich. Der Saft, den Frau Dr. Esch erwähnt hat, macht die Kinder sehr schläfrig, ein bisschen wie betrunken, die Narkose lässt sich danach viel schonender einleiten. Zudem macht er „vergesslich“ d.h. die Kinder können sich hinterher nicht mehr an das ganze OP-Trara erinnern, was ja auch positiv ist, so kann dann auch kein Trauma entstehen. Häufig gibt es auch lecker riechende Masken und man kann die Kinder eine „Geschmacksrichtung“ aussuchen lassen, dann fühlen sie sich nicht so ausgeliefert. Hattet ihr den vorab kein Narkosegespräch? Da würde ich das explizit nochmal ansprechen.

von Melanie3585 am 21.08.2021, 19:46

Antwort auf: 9jährige verweigert Vollnarkose

Ich kann dich so gut verstehen, denn leider haben wir das gleiche Problem. Unsere jüngste hat durch einen Zahnschmelzdefekt leider keine guten Zähne und hatte ihre erste Behandlung in Narkose bereits mit 6 Jahren. Leider zieht sich das Problem . Sie geht zum Zahnarzt ,macht auch den Mund auf. Zahnreinigung ist auch möglich. Leider ging bei einer Behandlung dann was schief und die Panik ist wieder da. In den letzten 2 Jahren waren wir bei 3 Ärzten die eine Behandlung in Narkose durchführen wollten. Wir hatten sie fast soweit dass die Ärztin die Maske auflegen konnte, meine Tochter sagte sie brauch noch 2 Minuten- da hat sie Ärztin sie rausgeschmissen... Ein anderer wollte auch dass ich sie festhalte- nein, das mache ich nicht. Beim nächsten war vereinbart dass sie einen Saft vorher bekommt, wegen einem Notfall fehlte im Ablauf die Zeit dafür, es klappte nicht und ich hatte dann noch ziemlich Streit mit der Anästhesistin. Letztlich haben sowohl ich als auch meine Tochter geweint. Ich kann jetzt einfach nicht mehr, wir haben so viel versucht . Inzwischen ist sie 15 und wir haben ihr gesagt dass sie den Zeitpunkt für einen weiteren Versuch bestimmt. Sie möchte nun dass wir einen Termin bei einem neuen Zahnarzt bei uns im Dorf vereinbaren, von dem wir viel gutes gehört haben. Sie sieht alles ein, aber wenn die Angst so groß ist , ist es schwierig. Wir haben noch mehr Kinder und keines hat diese Probleme. mein Ältester hat mit 32 noch nicht mal eine Füllung. Deshalb finde ich es auch immer richtig beschämend wenn uns als Eltern die Schuld für den Zustand der Zähne unserer Tochter gegeben wird. Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Tochter alles Gute !! LG

von iriselle am 23.08.2021, 13:30