Frage: Zyklusbeginn

Sehr geehrter Dr. Schmidt, am 27.07. hatte ich eine FG mit Ausschabung. 31 Tage später kam jetzt die erste Periode (richtig) wieder. Jedoch hatte ich schon 3-4 Tage vorher ganz leichte Schmierblutungen, die dann auch mal wieder ein paar Stunden weg waren und wiederkamen. Brustspannen hatte ich auch ab ca. 20 Tag nach der Ausschabung. Dieses war auch verschwunden, als das leichte Schmierbluten begann. Jetzt wollen wir diesen Zyklus gern für eine neue Schwangerschaft nutzen. Ich weiß jetzt leider nicht ab welchen Tag der neue Zyklus begann bzw. neue Follikel heranreiften. Bereits ab dem Tage als nur minimal Schmierblutung war oder 3 Tage später als die Periode richtig durchkam? Jetzt geht ja die Schleimhaut erstmal verloren, doch hormonell hat doch der Körper schon vor 3-4 Tagen bemerkt, dass keine SS vorhanden war und sich neu darauf vorbereitet, denke ich mir. Aufgrund des Alters möchten wir keine Chance verschenken. Vielen Dank Tinka

von tinka72 am 27.08.2012, 13:07

Antwort auf: Zyklusbeginn

Hallo, tinka72, der erste Zyklustag ist der, bei dem die Blutung "richtig" einsetzt (und nicht wenn vorher Schmierblutungen einsetzen). Erst dann sind die hormonellen Vorausetzungen für einen Neustart des Zyklus vorhanden. Viele Grüße und viel Glück! Dr. O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 27.08.2012