Beere1
Guten Tag Frau van der Ven, letztes Jahr im 4. Zyklus bin ich schwanger geworden, was leider in der 10. Woche in einer MA mit Ausschabung endete. Periode und Zyklus waren direkt wieder da. Nun versuchen seit 10. Zyklen nach der Ausschabung schwanger zu werden. (Es ist sind schon mehr als 10 Zyklen seit der ma vergangen, aber ich hatte 2 mal eine bakterielle vaginose und dann noch einen Pilz, bei dem wir den zyklus dann nicht mehr nutzen konnten) Länger abwarten möchte ich nicht mehr, da ich schon bald 36 bin. Einen Eisprung habe ich jeden Monat (Nachweis mit Temperaturmessung, zusätzlich mit ovus). Meine Temperaturhochlage hält sich immer ca. 12 Tage manchmal länger. Allerdings bekomme ich immer vor der periode ca. 2 Tage schmierblutungen ( so Tag 11 der Hochlage meistens) bevor die richtige Blutung einsetzt. Dies war auch vor der Ausschabung schon so. Nach der MA hatte ich meine Ärztin gefragt, ob dies auf einen Progesteronmangel hinweist. Blutwert (21. Zyklus tag) war aber I. O. Und deutet nicht auf einen Mangel hin. Nun nehme ich nach dem letzten gyn Besuch mönchspeffer da ich meinte dass ich immer mich schmierblutungen habe und Brustspannen kurz nach eisprung bis eintreten der periode. Mein Tsh-Wert wird zurzeit neu eingestellt, da er sich trotz l-thyroxin 50 wieder bei 3,7 lag. Welche Untersuchungen empfehlen Sie bzw. Welche werden üblicherweise durchgeführt bezüglich des Kinderwunschs? (Bisher hat meine gyn nur einen Ultraschall gemacht von den Eierstöcken und mir vorgeschlagen, dass man die Durchlässigkeit der eileiter pürfen könnte, Bauchspiegelung im KH oder Spülung in der Praxis). Und kann es sein, dass ich trotz des guten Progesteronwertes einen Mangel habe? VG
Mit 36 Jahren beträgt die Chance auf eine Schwangerschaft pro Zyklus auch bei besten Voraussetzungen etwa 10-15%.Eine Wartezeit von 10 Zyklen ohne Schwangerschaftseintritt liegt also noch im normalen Bereich. Aus ihren Angaben kann ich genauso wie ihre Frauenärztin keinen massiven Anhalt für eine Gelbkörperschwäche erkennen.gegebenenfalls normalisiert sich unter Agnus castus die Schmierblutung. Im Prinzip wäre eine Basishormon Analyse sinnvoll, wenn noch nicht geschehen. Im Z.n. mehrfacher bakterieller Vaginose wäre natürlich auch eine chronische Entzündung der Gebärmuttersschleimhaut als Blutungsursache denkbar. Ich gehe davon aus dass bereits ein Spermiogramm erstellt worden ist. Bei unauffälligem Spermiogramm wäre tatsächlich in den nächsten Monaten eine Abklärung der Gebärmutterhöhle (hier gegebenenfalls mit histologischer Untersuchung zum Ausschluss einer Endometritis) sowie eine Abklärung der Eileiterfunktion sinnvoll, da ja eine Ausschabung vorausgeht. Viel Glück!
Beere1
Vielen Dank für Ihre Antwort! Es wurde bis jetzt keine weiteren Hormone bestimmt ( bis auf einmal Progesteron). Von der Bestimmung irgendwelcher Hormone hat meine Ärztin noch nichts vorgeschlagen, was mich auch etwas verwundert hat. Welche Werte werden üblicherweise überprüft?
Idealerweise Blutentnahme am 3., 4. oder 5. Zyklustag. bestimmt werden FSH , LH, E2, Prolaktin, DHEAS, Testosteron und SHBG ggf auch AMH
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