Warum entwickeln sich keine Folliken mehr nur Zysten mit dunkler Flüssikgeit?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Warum entwickeln sich keine Folliken mehr nur Zysten mit dunkler Flüssikgeit?

Guten Tag! Ich bin 38 Jahre alt. Leide an Endometriose ( Eierstöcken ) ( 3 OPs 2011,2014,2017 ) AMH: 0,23, FSH: 14,8, LH: 7,8, E2: 20,0, TSH: 1,31 4 IVF Versuche : Stimulation: 175 Puregon / 75 Meriofert 03/2018 - 4 Follikel - 1 Eizelle - Fehlgeburt 5 Woche 09/2018 - 6 Follikel - 6 Eizellen - Fehlgeburt 10 Woche ( eineiige Zwillinge ) Arzt gewechselt - DHEA 0,75 täglich Stimulation viel niedriger nur mit 150 Meriofert 04/2019 - 2 Zysten mit dunkler Flüssigkeit/Endometriose - keine Follikeln 07/2019 - 3 Zysten mit dunkler Flüssigkeit/Endometriose - keine Follikeln Warum entwickeln sich keine Follikeln mehr? Sollte man an der Stimulation etwas ändern damit wieder Follikeln sich entwickeln können? Was würden Sie als Arzt in dem Fall tun? Vielen Dank! Liebe Grüße Sylwia

von Schara am 30.08.2019, 11:51

Antwort auf: Warum entwickeln sich keine Folliken mehr nur Zysten mit dunkler Flüssikgeit?

Ich würde zunächst einmal nachschauen ob die Zysten auch noch nach der Monatsblutung nachweisbar sind wenn nicht stimuliert wird. Wenn ja würde ich mit meinem Frauenarzt besprechen ob man für einige Zyklen die Pille gibt um den Eierstock zu inaktivieren in der Hoffnung daß sich die Zysten zurückbilden. Dies hängt davon ab wie groß die Zysten sind und wie sie im Ultraschall aussehen (va der Zysteninhalt). Bei Va Endometriosezysten steht ggf auch eiine erneute Laparoskopie im Raum aber das kann wirklich nur Ihr Frauenarzt entscheiden der Sie und Ihre Vorbefunde gut kennt Viel Glück

von Prof. Katrin van der Ven am 30.08.2019