Vorbereitung Blastozystentransfer

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Vorbereitung Blastozystentransfer

Sehr geehrte Professor van der Ven, am kommenden Dienstag Mittag steht mein Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus an. Eisprung ausgelöst wurde am Dienstag Abend mit Ovitrelle. Seit Donnerstag Morgen nehme ich 2 x 400mg Progesteron vaginal ein und zusätzlich 200mg Progesteron oral. Wäre es sinnvoll, statt der 200mg Progesteron oral ein Mal pro Tag Prolutex 25mg zu spritzen? Würde das irgendwie bei der Einnistung helfen? Und kann sich das einfach so spritzen oder müsste man dann z.B. auch niedrigdosierter Ovitrelle spritzen? Meine weitere Frage bezieht sich auf den Beginn von Klexane und ASS100. Sollte ich das erst am Tag des Transfers beginnen oder zur Vorbereitung schon früher? Am Dienstag Morgen war meine GMS deutlich dreischichtig und 7,6mm hoch. Zwei Follikel mit Größe ca. 12mm und 15,6mm. Frühzeitig ausgelöst, um Eisprung nicht zu verpassen. Weitere Informationen: Ich bin bereits 48 Jahre alt, habe aber noch regelmäßige Zyklen; deswegen Transferversuch im natürlichen Kryozyklus (bei ca. 15 Transferen im künstlichen Kryozyklus nie eine Einnistung!). Leide an FaktorV-Leiden-Genmutation (deswegen Klexane/ASS100). Kinderwunsch seit über 12 Jahren; bisher 3 FG wegen Septum (Schwangerschaft spontan, durch IUI und durch künstlichen Kryotransfer nach ICSI); zahlreiche Kryotransfere ohne Einnistung. Ich möchte meinen Körper so gut wie möglich auf den Transfer der Blastozyste vorbereiten. Deswegen wäre ich Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar. Herzliche Grüße  

von perlach am 28.07.2023, 23:52



Antwort auf: Vorbereitung Blastozystentransfer

Hallo, Sie können ohne weiteres Progesteron durch Prolutex ersetzen, mit der Ovitrelle Spritze die Sie sich schon gegeben haben hat das nicht zu tun. Ob die Einnistungschancen dadurch besser werden kann man nicht sagen.  ASS und Clexane entfalten schnell eine Wirkung, Sie könnten ggf schon einen Tag vor dem Transfer damit beginnen. Ein früherer Start ist nicht sinnvoll. Ich denke daß Sie damit alles getan haben um möglichst gute Chancen zu haben. Viel Glück!  

von Prof. Katrin van der Ven am 29.07.2023



Antwort auf: Vorbereitung Blastozystentransfer

Sehr geehrte Professor van der Ven, herzlichen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort! So wusste ich genau, was zu tun ist, und habe z.B. Klexane und Ass erst einen Tag vor Transfer genommen.   Gestern Mittag war nun der Blastozystentransfer und jetzt mache ich mir schon wieder solche Sorgen. Denn heute am frühen Morgen (ca. 15 Stunden nach dem Blastozystentransfer) habe ich bei der Abreise vom KiWu-Zentrum einen ca. 11kg schweren Koffer ca. 15m weit seitlich geschoben, über Kopf nach oben gewuchtet, etc. Es ist ja nun schon passiert. Trotzdem würde ich um Ihre ehrliche Antwort bitten: Kann dieses plötzliche Rumwuchten des Koffers die Einnistung der Blastozyste gestört haben?  Denn man liest ja immer wieder, dass KiWuZentren sagen, dass man nach dem Transfer schweres Heben und Tragen (v.a. plötzliches Rumwuchten) vermeiden soll. Dafür muss es ja einen Grund geben. Bei dem Schieben und bei dem Heben habe ich meine unteren Bauchmuskeln schon gespürt. Und wahrscheinlich kann ich jetzt auch nichts mehr tun, was helfen könnte, oder? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.  Viele Grüße 

von perlach am 02.08.2023, 10:10



Antwort auf: Vorbereitung Blastozystentransfer

Keine Angst der Embryo sitzt fest in der Gebärmutter und kann durch Heben und Tragen ganz bestimmt nicht herausfallen . Bei einer natürlichen Schwangerschaft bewegt man sich ja auch ganz normal. Wenn man eine Follikelpunktion hatte und die Eierstöcke vergrößert sind bestünde bei abrupten Bewegungen allerdings die Gefahr,daß der Eierstock sich verdreht und die Blutzufuhr zum Eierstock gestört wird , deshalb der Ratschlag. Viel Glück!

von Prof. Katrin van der Ven am 02.08.2023



Antwort auf: Vorbereitung Blastozystentransfer

Sehr geehrte Professor van der Ven, vielen Dank, dass Sie mir umgehend geantwortet haben!!!! Und ein bisschen beruhigt mich Ihre Antwort schon. :-) Diese Zeit nach dem Transfer ist einfach so schwierig. Man möchte alles richtig machen und doch liegt alles außerhalb der eigenen Kontrolle oder des eigenen Einflusses. Selbst nach meinen x Transferen wird es nicht besser, sondern eher schlimmer (weil letzte Chance). Jedenfalls danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre schnellen, freundlichen und sehr hilfreichen Antworten. Es ist super, dass Sie hier im Forum Unterstützung bieten!   Herzliche Grüße      

von perlach am 02.08.2023, 18:43



Antwort auf: Vorbereitung Blastozystentransfer

Vielen Dank das tue ich doch gerne!

von Prof. Katrin van der Ven am 02.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW nach Blastozystentransfer

Hallo, Ich habe am Montag bei meinem Bluttest in der Kinderwunschklinik erfahren das ich erneut schwanger bin, dieses Mal durch einen Kryo Versuch mit Blastozystentransfer an Tag 5, nun bin ich mir nicht sicher wie hier die SSW errechnet wird. Die Eizellen wurden am 16.04. aufgetaut und die eine die überlebt hat am 20.04. eingesetzt, meine letzte ...


Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Hallo Herr Dr. Moltrecht! Ich hatte letzten Freitag den Transfer einer schönen Blastozyste. Ich spritze täglich 25mg Progedex und nehme 3x2mg Estrofem vaginal. Am Tag des Transfers war mein Progesteronwert bei 11,0 um ca. 10.00 Uhr Vormittags. Einen Tag nach dem Transfer, also am Samstag wurde wiederum Blut abgenommen und da ist der Progesteronwer...


Mehrlinge nach Blastozystentransfer

Sehr geehrter Dr. Moltrecht Meine 2,5 jährige Tochter kam nach einer ICSI zur Welt. Damals hatten wir 5 Blastocysten. 2 wurden transferiert, 3 eingefroren.  Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen und wollen im nächsten Zyklus einen Kryotransfer versuchen. Ich habe nach wie vor vor, 2 Blastos transferieren zu lassen. Nun meine Frage: Im Fal...


Blastozystentransfer im natürlichen Kryozyklus: Unterschiedliche Termine

Sehr geehrte Professor Sonntag, ich bin gerade in einem natürlichen Kryozyklus für einen Blastozystentransfer.  Am Zyklustag 12 (Dienstag 25. Juli) habe ich nach US-Kontrolle um 20.00 Uhr abends mit Gonasi 5000 (Wirkstoff Choriongonadotropin / HCG) den Eisprung ausgelöst. Die GMS war "schön" dreischichtig und 7,6mm hoch. Es waren zwei Follik...


Protokoll im natürlichen Kryozyklus: Blastozystentransfer

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin gerade in einen natürlichen Kryozyklus für Blastozystentransfer gestartet. Am Dienstag habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst (20.00 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt war die GMS deutlich dreischichtig und 7,6mm hoch. Ich hatte zwei größere Follikel (ca. 13mm und 15,6mm). Es sollte ausgelöst wer...


Schweres Heben nach Blastozystentransfer

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, mich treibt eine Frage um: Im Netz findet man verschiedene Aussagen: Manche sagen, dass man nach einem  Blastozystentransfer schweres Heben und Tragen vermeiden soll (v.a. ruckartiges Heben). Denn es könnte die Einnistung stören. Dann findet man wieder Artikel, die feststellen, dass es angeblich überhaupt nichts ...


Zwei Fruchthöhlen nach Blastozystentransfer

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Mir wurde eine Blastozyste nach IVF eingesetzt. Ich bin 35 Jahre alt, habe bereits eine Tochter über IVF bekommen, hatte zuvor eine Fehlgeburt nach natürlicher Schwangerschaft. Zudem ist meine Mutter ein zweieiiger Zwilling. Heute bin ich bei 6+3 beim Umtraschall gewesen. Es waren zwei Fruchthöhlen zu s...


Eineiige Zwillinge aus Blastozystentransfer - Abgang

Hallo, ich wurde via eines Blastozystentransfers schwanger. Zu sehen waren bei 6+3 zwei Fruchthöhlen (eine mit Embryo und Herzschlag, eine scheinbar leer). Da mir nur eine Blastozyste eingesetzt wurde, muss es sich un eineiige Zwillinge gehandelt haben. Da nun einer scheinbar ja abgegangen ist, meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass der zweite ...


Schmierblutung vor Blastozystentransfer

Hallo, ich hatte gestern einen Blastozystentransfer am 17. Zyklustag. Ich habe Progynova 21 und Duphaston 3 mal täglich und Cyclogest nur 1 x täglich genommen, weil ich irrig in der Annahme war sie nur abends nehmen zu müssen. Jetzt hatte ich ab dem 15. Zyklustag Schmierblutungen. Meine Ärzte sagten, dass das vergessene Cyclogest und die Schmie...


Blastozystentransfer

Guten Tag,  Ist die Gefahr von eineiigen Zwillingen bei einem Blastozystentransfer erhöht? Geplant ist das zurück geben von nur einer Blastozyste da ich aufkeinenfall noch einmal eine Mehrlingsschwangerschaft mit eineiigen Zwillingen (Stille Geburt) möchte! Damals waren es 2 eingefrorene Eizellen mit assisted hatching.   Und sagt die Qual...