Utrogestan ab wann einnehmen?

Dr. med. Angela Carstensen Frage an Dr. med. Angela Carstensen Frauenärztin

Frage: Utrogestan ab wann einnehmen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Utrogest. lch soll es ab nächstem Zyklus nehmen. Kurz zum Hintergrund ich hatte im September einen Abgang in der 6 ssw. Anhand von Temperakturkurven steigt meine Temperatur in der 2 Zyklushälfte nur langsam an. Außerdem habe ich seit meinem Abgang Zyklen von 37-38 Tagen vorher um die 30-33 tage Ich soll Utrogest vaginal jetzt immer ab 16. zyklustag nehmen und zwar 200mg pro tag. Meine Frage nimmt man nicht Utrogest erst ab dem Eisprung? Verhindert es nicht den ES wenn man es schon vorher nimmt? Tötet es dann evtl auch die Spermien ab wenn man es Vaginal einnimmt? Kann das Utrogest evtl. auch meinen Zyklus wieder verkürzen? Vielen Dank vorab. Grüße

von 1009cel am 05.11.2012, 17:59

Antwort auf: Utrogestan ab wann einnehmen?

Guten Abend, Utrogest sollte man erst am Tag nach dem Eisprung nehmen, da die Schleimhautumwandlung sonst zu früh beginnt. Das ist nicht gut für die Einnistung. Ich schlage vor, Sie benutzen Ovulationstests so ab dem 16. ZT und starten entsprechend mit Utrogest. Das Utrogest verkürzt den Zyklus nicht . Allerdings kann es den Zyklus verlängern, deshalb bitte SS-Test 14-16 Tage nach vermutetem ES. Falls nicht schwanger, setzen Sie Utrogest ab. Alles Gute, A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 05.11.2012