Frage: Transfertermin

Lieber Herr Dr. Grewe, ich befinde mich im natürlichen Kryozyklus. LH lag heute bei 19 und Progesteron bei 1,1. Leitfollikel 18 mm. Eisprung voraussichtlich morgen oder Mittwoch. Ich soll laut dem Kiwuzentrum morgen Früh mit Progesteron beginnen und am Samstag ist Transfer einer 5 Tage alten Blastozyste. Laut KiWuzentrum zählt der Tag des Beginns der Progesteroneinnahme. Denken Sie das der Transfertermin  hinsichtlich des Einnistungsfensters wirklich stimmt ? Ich weiss dass Eisprungstag + 5 Tage = Transfertermin d.h. wenn ich morgen meinen Eisprung habe, dann wäre der Transfertag ein Sonntag. Wenn der Eisprung erst Mittwoch ist wäre Transfertermin Montag. Kann man wirklich ab dem Tag der Progesteroneinnahme losgelöst vom Eisprung rechnen ?  Welchen Termin würden Sie als optimalen Transfertermin sehen ?  Ich danke Ihnen vielmals für eine schnelle Antwort. MfG Engel

von Engel1712 am 02.10.2023, 17:20

Antwort auf: Transfertermin

Hallo, wir würden ebenfalls nach Ihrer Rechnung rechnen: Dienstag Beginn des Progesterons, dann wäre Sonntag Tau der Blastozyste. Das macht jedes Zentrum aber ein wenig anders. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 02.10.2023

Antwort auf: Transfertermin

Danke für Ihre Antwort. Das KiWu Zentrum sagt, dass man am 5. Tag der Progesteroneinnahme den Transfer macht. Es gibt Aussagen, dass zwischen Progesteroneinnahme bis zum Transfer 120h liegen sollten. Was stimmt bzw. wann ist das Einnistungsfenster am wahrscheinlichsten? Habe ich überhaupt eine reelle Chance auf eine Einnistung wenn ich Samstag Vormittag den Transfer mache ? Das wären 96 Stunden, nicht 120. Welchen Transfertag schlagen Sie in solch einem Fall vor, wenn ES+5 ein Sonntag ist ? Danke für Ihre Einschätzung. Viele Grüsse Engel

von Engel1712 am 03.10.2023, 08:37