Sport und Kinderwunsch

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Sport und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, aufgrund einer Infertilität meines Mannes haben wir Probleme, unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Das bei mir durchgeführte Zyklusmonitoring zeigte, dass meine Hormonwerte alle im Normbereich sind, allerdings etwas zu hohes Testosteron, Progesteron könnte auch höher sein. Die Gebärmutterschleimhaut war bei der Sono aber sehr gut aufgebaut und der Follikel am ZT 12 schön. Einer Schwangerschaft sollte nach meinen Werten nichts im Wege stehen, so meine Frauenärztin. Meine Frage ist nun: Ich treibe täglich ca. 1h Sport. Meistens lockeren Ausdauersport (Laufen, Radfahren,Tanzen), nur ab und zu Krafttraining, und dies sehr moderat. Da ich 8 h täglich im Büro sitze, brauche ich den Sport für mein seelisches und körperliches Wohlbefinden. Mein Gewicht ist mit einem BMI von 21 in Ordnung, mein Zyklus ist absolut regelmäßig. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man den Sport einschränken soll wenn man die Wahrscheinlichkeit erhöhen will, schwanger zu werden. Da es bei uns wahrscheinlich auf eine ICSI hinauslaufen wird, frage ich Sie: Halten Sie es für erforderlich, den Sport zu reduzieren? Und dies, auch wenn mein Körper an Belastungen gewöhnt ist? Mich strengt es nicht sehr an, 10 km zu laufen, sondern ich bin danach einfach entspannt und gut drauf. Sollte es aber für eine Empfämgnis kontraproduktiv sein, täglich ca. 1 h Sport zu treiben, würde ich es auch reduzieren. Vielen Dank für Ihre Meinung!

von lieselotte1310 am 17.10.2011, 10:29

Antwort auf: Sport und Kinderwunsch

Hallo Liselotte, das hört sich alles sehr vernünftig an und ich würde den Sport nicht reduzieren! Nach 8 Std. sitzen verträgt der Körper 1 Std. laufen! Das tut Ihnen gut und solange Sie nicht weiter abnehmen und immer schön essen ist das Prima! Viel Glück mit der ICSI! Roxana Popovici

von Dr. Roxana Popovici am 18.10.2011