puclau
Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, in Anbetracht der geringen Anzahl von Samenzellen (5 Millionen/ml) stellt sich für meinen Mann die Frage, ob es sinnvoll erscheint, Gonadotropin zu nehmen. Testosteron 3,4 ng/ml aktuell, unter Pregnenolon/DHEA sogar nur 3,03 ng/ml (Norm: 1,75 – 7,81) Testosteron, frei 5,99 pg/ml “ aktuell unter Prg/DHEA 4,87 pg/ml (Norm: 2,60 – 9,79) Östradiol “ 22,2 pg/ml (Norm: < 39,8) LH-Basalwert: 4,81 mlU/ml (Norm 1,5– 9,3) Progesteron 0,2 ng/ml (Norm 0,27 – 0,90) Mein Mann hat zur Zeit eine am EPX-Wert festgemachte IgG-Nahrungsmittelallergie bzw. entzündliche Darmerkrankung (EPX =592,4 ng/ml, Norm < 390 ng/ml). Wirken sich solche Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Samenanazahl aus? Vielen Dank!
Frage an Andrologen Gonadotropin Therapie nicht, da Werte ok 2. Frage - eher unwahrscheinlich Abklärung Androloge erfolgt ? !
puclau
Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Auskunft! Der Urologe deutete meinem Mann (50J) an, dass angesichts seines Spermiogramms (s.u./etwas unvollständig) nur ICSI infrage käme (Hintergrund: 1 Hodenhochstand durch Fussballverletzung in der Jugend). ICSI wollen wir angesichts unseres fortgeschrittenen Alters meiden. Volumen: 3,1 ml Anzahl: 5 Millionen/ml pH 7,3 Motilität 60%, 5% eingeschränkt beweglich Morphologie: 75% normale, 0% abnorme Spermatozoen Vitalität: 75% lebende Spermien Viskosität normal Sein Alternativarzt legte dahingegen das Spritzen von "Pregnyl" nahe. (1) Wäre Pregnyl eine Option? (2) Sie sind der Auffassung - wenn ich Sie richtig verstanden habe - dass der Testosteronwert (3,03 ng/ml bzw. frei =4,87 pg/ml) o.k sei, daher diesbezgl. keine Maßnahme notwendig sei? Darf ich kurz eine Frage anschließen, die mich (Ü40) betrifft? Selbiger Alternativarzt hat mich vor 3,5 Monaten auf Estradiol (5.-25.d) und Pregnennolon (15.-25.d) eingestellt. Nur 1 (...2?) von bisher 3 Zyklen schienen bisher ovulatorisch...vermutlich, weil ein vorangegangener zu kurzer "misllungener Zyklus" den nächsten Zyklus beeinflusste (am 11. ZT kein Follikel und nur 3,7mm Schleimhaut)? Der Alternativarzt beharrte heute darauf, dass es sich bei seiner HRT trotzdem um eine geeigneteTherapie handle. Meine FÄ hält die 2 Hormone für Kontrazeptiva/ rät an, den eigenen verlängerten Zyklus beizuhalten. (3) Wer von beiden Ärzten hat recht? Kann die Follikelreifung durch eine externe Gabe von 0,1%-Estradiol verhindert werden (wirkt das Estradiol kontrazeptiv)? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe im Voraus (verzeihen Sie bitte vielmals den hiermit verbundenen Zeitaufwand). LG
keine Ahnung: wenn kein ART gewollt zeintnah Clomifenstimualtion !! beim Mann keine Therapie
puclau
Sehr geehrter Prof Dorn, herzlichen Dank für Ihre Mühe. Der Parameter "5 Millionen Samenzellen/ml" stellt demnach keinen entscheidenden Hinderungsgrund dar. Das freut mich. Vielen Dank!
na ja 5 Mio ist eine deutliche Einschränkung
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