Spermienqualität verbessern

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Spermienqualität verbessern

Guten Morgen Dr. Schmidt, Mein Mann & ich werden in den nächsten Monaten eine icsi Behandlung beginnen. Das 2te Kontrollspermiogramm ist leider noch schlechter. Gibt es die Möglichkeit mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmittel die Qualität zu verbessern? Zur Info, wir rauchen nicht und sind auch sportlich etwas aktiv. Herzlichen Dank im vorraus! Mit freundlichen Grüßen

von lissimail am 18.01.2017, 07:27

Antwort auf: Spermienqualität verbessern

Hallo, wenn sein Hormonstatus i. O. ist, gibt es keine medikamentösen Therapie-Ansätze. Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin-Präparate) verbessern in Studien das Spermiogramm nicht signifikant, können aber natürlich versucht werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 18.01.2017