SET oder DET/ inwieweit spielt die Qualität der Blastos eine Rolle?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: SET oder DET/ inwieweit spielt die Qualität der Blastos eine Rolle?

Lieber Dr.Grewe,bin 33 zum Zeitpunkt des Kryotransfers wäre ich 34J.alt.Ich stehe vor der Frage ob ich mir 1 od. 2 Embyronen im Kryozyklus einsetzen lassen soll.Aus der 2.ICSI sind 2 Embryonen in der Qualität BC und CC kryokonserviert worden.In der 2.ICSI wurde mir eine AA-Blasto eingesetzt endete aber leider in einer biochem.SS.Meine Ärztin scheint einem DET ggü.nicht abgeneigt aber ich mache mir Gedanken über das Zwillingsrisiko.Nun meine Frage: Inwiefern spielt die Qualität der Embyronen eine Rolle bei der Entscheidung zum SET od. DET also andersrum gefragt: Wäre mein Zwillingsrisiko beim DET dieser Embryonen in BC u. CC Qualität geringer als bei einer Patientin die sich ebenfalls für DET entscheidet aber ihre beiden Embyronen besserer Qualität sind also z.B. AA oder AB? Ist das Zwillingsrisiko also allein durch das Einsetzen zweier Embryonen gegeben-unabhängig von der Qualität dieser Embryonen oder rät man bei Embyronen mittlerer Qualität wie bei mir BC und CC lieber zum DET?DANKE!

von Muse7505 am 22.02.2022, 09:47

Antwort auf: SET oder DET/ inwieweit spielt die Qualität der Blastos eine Rolle?

Hallo, bei einer so jungen Frau würde ich generell immer nur zu ET 1 raten. Kumulativ haben Sie ja die gleichen SS-Raten, egal ob ich 1x 2 Embryonen, oder nacheinander 2x 1 Embryo einsetze. Sie tauschen etwas mehr Zeit- und Kostenaufwand gegen das medizinische Risiko von Zwillingen oder Drillingen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 22.02.2022

Antwort auf: SET oder DET/ inwieweit spielt die Qualität der Blastos eine Rolle?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich frage deshalb weil ich nicht genau weiß ob eine BC und CC Blasto als eine in der Qualität eingeschränkte Blasto eingestuft wird oder nicht. Ich habe nämlich gehört dass je niedriger die Qualität ist, desto größer würde man den Zugewinn an Chancen bei einem DET erwarten und je niedriger wäre dann auch das Zwillingsrisiko. Würden Sie dem zustimmen? Und wie würden Sie die Qualität der kryokonservierten Blastos bewerten habe nur die Einstufung BB und BC mitgeteilt bekommen? Vielen Dank nochmal.

von Muse7505 am 23.02.2022, 14:56

Antwort auf: SET oder DET/ inwieweit spielt die Qualität der Blastos eine Rolle?

Habe jetzt nochmal nachgeschaut die genaue Einstufung war: BL3 BC + BL4 CC. Vielen Dank nochmals!

von Muse7505 am 23.02.2022, 14:59

Antwort auf: SET oder DET/ inwieweit spielt die Qualität der Blastos eine Rolle?

Ich würde mir keine Gedanken über die angegebene Qualität machen. Selbst wenn die eine Blastos nicht perfekt waren, so ist der Unterschied eher gering und Ihre Chance dennoch gut. Das Mehrlingsrisiko ist realistisch.

von Dr. Christoph Grewe am 24.02.2022