Schwangerschaftstest/Eisprung

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Schwangerschaftstest/Eisprung

Liebe Frau Dr. Czeromin, sind die im Handel erhältlichen Schwangerschaftstests bzw. Tests zur Bestimmung eines Eisprungs während der Stillzeit zuverlässig (im Sinne eines negativen wie positiven Testergebnisses)? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße!

Antwort auf: Schwangerschaftstest/Eisprung

Ein erhöhtes Prolaktin (das Milchbildungshormon) ist bei Stillenden hoch nachweisbar und verhindert häufig die Ausbildung von regelmäßigen Zyklen mit Eisprung. Die Natur hat es im allgemeinen so ausgerichtet, dass Frauen erst abstillen und erst dann wieder regelmäßige fruchtbare Zyklen bekommen, damit für die nächste Schwangerschaft und das weitere Kind auch genügend Kraft vorhanden ist. Eine weitere Schwangerschaft braucht körperliche Kraft, ein weiteres Kind braucht Platz im Herzen. Die o.g. Tests sind aber trotzdem genau so zuverlässig, wie bei nicht stillenden Frauen, d.h., es gibt immer mal wieder einen Testversager, aber das ist nicht so häufig. Alles Gute! MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 17.03.2009

Antwort auf: Schwangerschaftstest/Eisprung

Das mit dem Platz im Herzen finde ich sehr schön gesagt und klasse, dass auch solche Aspekte in die Antworten Eingang finden! Vielen Dank für die schnelle Antwort.