Schwangerschaftsschnupfen - Nasenspray?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Schwangerschaftsschnupfen - Nasenspray?

Guten Tag, ich leide seit Beginn der SS unter starkem Schnupfen. Nehme unter Tags immer Kindernasenspray und für die Nacht seit kurzem normales weil es anders kaum auszuhalten ist. Habe schon alles ausprobiert, sämtliche Meerwassersprays, Nasenduschen,Öle, nichts hilft. Habe auch gelesen, das bei einem direkten Schwangerschafts-Schnupfen die Nase nur von abschwellenden-Sprays frei wird, da es ja kein klassicher "Infekt" ist. Habe nächste Woche schon einen Termin beim HNO aber wollte dennoch mal nachfragen. Kommt der Wirkstoff Xylometazolin überhaupt bei der Plazenta an, bzw in solchen Mengen in denen es schädlich wäre? Möchte jetzt ungern die ganze SS Nasenspray hernehmen. Ich achte sonst sehr auf Ernährung, nehme keinerlei andere Medikamente. Dieses doofe Spray ist sozusagen mein "einziges" Laster. Vielen Dank für Ihre Antwort. Julie

von Julie1504 am 02.11.2023, 09:06

Antwort auf: Schwangerschaftsschnupfen - Nasenspray?

Hallo Julie, siehe hier: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/xylometazolin/ Ihnen eine glückliche Schwangerschaft!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.11.2023

Antwort auf: Schwangerschaftsschnupfen - Nasenspray?

Lieber Dr. Moltrecht, danke für den Link, den habe ich natürlich auch schon gesehen und durchgelesen. Ich lese aber hier immer nur "in geringer Menge" "kurze Anwendungsdauer" und 9 Monate sind ja keine geringe Menge, geschweige denn kurze Anwendungsdauer. Um das geht es mir eher... Vielleicht könnten Sie mir ja nochmal antworten.

von Julie1504 am 02.11.2023, 11:02

Antwort auf: Schwangerschaftsschnupfen - Nasenspray?

Tja, dazu gibt es leider keine Daten - tut mir leid!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.11.2023