Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

Sehr geehrte Frau Dr. Prof. Van der Ven, Letzte Woche Dienstag auf Mittwoch hatte ich starke Unterleibsschmerzen, der Arzt stellte freie Flüssigkeit fest und eine Fruchthöhle 8x8,5mm. HCG 6900 bei 5+3. Am Freitag (5+5) wurde nochmals kontrolliert, Fruchthöhle 15x8mm immer noch leer. Freie Flüssigkeit weniger und HCG 17032. Seit Sonntag habe ich braune Schmierblutungen und immer wieder Schmerzen, welche zwar zum aushalten sind aber trotzdem etwas Schmerzhaft. Die Blutungen fallen vorallem beim rauslaufen der Famenita-Tablette auf. Diese nehme ich immer abends vaginal, außer es ist ganz schlimm, dann morgens und abends. Da die Schmierblutungen nicht aufhören und es immer mal mehr und weniger weh tut, wurde mir geraten Bettruhe zu halten. Bisher sind die Blutungen minimal weniger geworden. HCG gestern 59960. 1. kann es trotz Fruchthöhle noch eine Ess sein? 2. gibt es noch Hoffnung auf ein Kind 3. sind die Schmerzen normal. Was kann ich gegen schmerzen machen? Herzlichen Dank im Voraus.

von 123Melina am 14.07.2020, 18:32

Antwort auf: Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

In Ihrem jetzigen Schwangerschaftsstadium müssten in der Fruchthöhle auf jeden Fall embryonale Anteile zu sehen sein wenn die Schwangerschaft intakt wäre. Es kommt eine sogenannte missed abortion ( Fruchthöhle ohne intakte Frucht ) aber auch eine Eileiterschwangerschaft in Frage. Da das HCG stark steigt und Sie Schmerzen haben sollten Sie auf jeden Fall eine Eileiterschwangerschaft ausschlließen lassen. Wichtig wäre Gebärmutter und Eileiter abtasten zu lassen um zu sehen wo der maximale Schmerzpunkt sitzt und eine erneute Ultraschalluntersuchung zu erbitten. Falls die Schwangerschaft doch intakt ist hilft oft Magnesium das die Muskulatur der Gebärmutter entspannt.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.07.2020

Antwort auf: Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

Sehr geehrte Frau Dr. Van der Ven, vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Arzt meinte letzte Woche eine ESS sei sehr gering, da eine Fruchthöhle in der Gebärmutter ersichtlich sei. Ausschließen lässt es sich wohl aber noch nicht zu 100%. Bevor der Eileiter platzen würde hätte man nochmals extreme Schmerzen oder? Habe bissl Angst das es jetzt schon passiert. Ich habe morgen einen Termin und hoffe mehr zu erfahren. Dies bedeutet, sollte sich nichts sehen lassen wird es ein windei sein? Oder kann es auch sein dass man noch nicht so weit ist? Mein ES ist nicht wie gewohnt am 14 ZT sondern am 18 ZT. Vielen Dank und Liebe Grüße

von 123Melina am 15.07.2020, 16:53