Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

Sehr geehrte Frau Dr. Prof. Van der Ven, Letzte Woche Dienstag auf Mittwoch hatte ich starke Unterleibsschmerzen, der Arzt stellte freie Flüssigkeit fest und eine Fruchthöhle 8x8,5mm. HCG 6900 bei 5+3. Am Freitag (5+5) wurde nochmals kontrolliert, Fruchthöhle 15x8mm immer noch leer. Freie Flüssigkeit weniger und HCG 17032. Seit Sonntag habe ich braune Schmierblutungen und immer wieder Schmerzen, welche zwar zum aushalten sind aber trotzdem etwas Schmerzhaft. Die Blutungen fallen vorallem beim rauslaufen der Famenita-Tablette auf. Diese nehme ich immer abends vaginal, außer es ist ganz schlimm, dann morgens und abends. Da die Schmierblutungen nicht aufhören und es immer mal mehr und weniger weh tut, wurde mir geraten Bettruhe zu halten. Bisher sind die Blutungen minimal weniger geworden. HCG gestern 59960. 1. kann es trotz Fruchthöhle noch eine Ess sein? 2. gibt es noch Hoffnung auf ein Kind 3. sind die Schmerzen normal. Was kann ich gegen schmerzen machen? Herzlichen Dank im Voraus.

von 123Melina am 14.07.2020, 18:32



Antwort auf: Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

In Ihrem jetzigen Schwangerschaftsstadium müssten in der Fruchthöhle auf jeden Fall embryonale Anteile zu sehen sein wenn die Schwangerschaft intakt wäre. Es kommt eine sogenannte missed abortion ( Fruchthöhle ohne intakte Frucht ) aber auch eine Eileiterschwangerschaft in Frage. Da das HCG stark steigt und Sie Schmerzen haben sollten Sie auf jeden Fall eine Eileiterschwangerschaft ausschlließen lassen. Wichtig wäre Gebärmutter und Eileiter abtasten zu lassen um zu sehen wo der maximale Schmerzpunkt sitzt und eine erneute Ultraschalluntersuchung zu erbitten. Falls die Schwangerschaft doch intakt ist hilft oft Magnesium das die Muskulatur der Gebärmutter entspannt.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.07.2020



Antwort auf: Schmerzen und bräunliche Schmierblutung (7.ssw)

Sehr geehrte Frau Dr. Van der Ven, vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Arzt meinte letzte Woche eine ESS sei sehr gering, da eine Fruchthöhle in der Gebärmutter ersichtlich sei. Ausschließen lässt es sich wohl aber noch nicht zu 100%. Bevor der Eileiter platzen würde hätte man nochmals extreme Schmerzen oder? Habe bissl Angst das es jetzt schon passiert. Ich habe morgen einen Termin und hoffe mehr zu erfahren. Dies bedeutet, sollte sich nichts sehen lassen wird es ein windei sein? Oder kann es auch sein dass man noch nicht so weit ist? Mein ES ist nicht wie gewohnt am 14 ZT sondern am 18 ZT. Vielen Dank und Liebe Grüße

von 123Melina am 15.07.2020, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron Schmierblutung und Schmerzen

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit drei monaten ab Tag nach dem Eisprung natuerliche Progesteroncreme einmal am Tag, da meine Periode immer kuerzer und weniger wurde (37J. alt). Neben den ueblichen NW wie Brustspannen und Muedigkeit habe ich einige Tage (5-6) vor dem Menstruationstermin Schmierblutungen (fetzig braun) und mittelstarke Unterle...


Plötzlich Schmierblutung

Hallo Dr. Grewe, seit Blasto-Transfer +5 hab ich leichte Schmierblutungen. Ich nehme 25mg Prolutex 2x täglich. Kann das sein, dass die Dosierung zu niedrig ist? in utrogest sind ja zb 200mg. Woher können die Schmierblutungen kommen?


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...


Schmerzen am Eierstock

Hallo ich muss mal fragen ob es jemanden auch gibt. Ich bin 45  und warte auf meine Regel. Drei Tage überfällig sonst immer pünktlich gehabt. Ich habe seit heute immer wieder alle paar min ein ziehen im linken Eierstock. Sonst keine symtome. 


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...


Kann eine Eileiterschwangerschaft schon an ES+10 schmerzen?

Hallo, vergangenes Jahr im November hatte ich eine ELSS, die zwar mit einem Schnitt, aber erhaltend operiert wurde.  Nun versuchen wir es zum ersten Mal wieder und ich bin heute ca ES+10. Bisher sehe ich nur einen Schatten auf den Tests (vielleicht auch Einbildung) ich habe einfach furchtbare Angst vor einer erneuten ELSS. Ich habe seit ...


Anhaltende Schmierblutung neuer Schwangerschaftstest eine Woche später weniger positiv

Guten Tag, Ich hoffe ich mache das hier so richtig, ich bin ganz neu noch hier :-) Ich bin total verunsichert, ich habe im Februar 2024 eine Fehlgeburt in der 10 SSW erleben müssen und mein Mann und ich durften es nun Ende März / Anfang April wieder versuchen. Der Eisprung ist laut Kalender und postivem Ovulationstest am 03.04 gewesen und nun h...