Frage: Schleimhautdicke

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Leider habe ich beim Frauenarzt keinen Termin zur Zyklusmitte bekommen. Voraussichtlich wird der Termin auf den 19. Zyklustag fallen und ich möchte an diesem Tag die Gebärmutterschleimhaut messen lassen. - Ist der 19. Zyklustag noch ausreichend, wenn der Eisprung am 13. bis 14. Zyklustag stattgefunden hat, um die Schleimhautdicke zu messen und zu beurteilen? - Bis wieviele Tage nach dem Eisprung sollte die Schleimhaut noch aufgebaut sein bzw. ab wann baut sie sich in der Regel ab? Manchmal habe ich ab dem 22. Zyklustag schon Schmierblutungen (vielleicht baut sich die Schleimhaut dann schon ab?), die Periode kommt dann meistens am 28. Zyklustag. Ich möchte nicht wissen, ob ein Eisprung war, sondern nur, ob die Schleimhaut hoch genug aufgebaut ist bzw. dreischichtig ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus Liebe Grüße

Antwort auf: Schleimhautdicke

Hallo, genau: Dicke und Dreischichtigkeit - dies käßt sich nach dem Eispurng nicht klären - leider. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.05.2014

Antwort auf: Schleimhautdicke

Hallo Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für Ihre sehr rasche Antwort. Meinen Sie, der Termin hätte (nur im Bezug auf die Schleimhautdicke) am 19. ZT trotzdem Sinn, wenn Eisprung am ca. 13 Tag wäre? Weiß jetzt nicht ob ich den Termin absagen soll oder ob er mir wenigstens etwas hilft. Es würde nur um einen Ultraschall gehen, um festzustellen ob mit der Geb.schleimhaut alles stimmt. Wielange bleibt die Schleimhaut aufgebaut bzw. wieviele Tage nach Eisprung oder vor Menstruation baut sie sich ab? Danke nochmal LG

Antwort auf: Schleimhautdicke

...gerade bezüglich der Dreischichtigkeit läßt sich in der Gelbkörperphase keine sonographische Aussage treffen - drum würde ich den Termin leider als nicht so sinnvoll erachten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.05.2014

Antwort auf: Schleimhautdicke

Vielen Dank Herr Dr. Moltrecht, angenommen ich würde den Termin auf den 10. Zyklustag verschieben und der Eisprung wäre "erst" am 16. Zyklustag. Wäre dieser Termin besser, denn dieser würde voraussichtlich noch zur Verfügung stehen. Vielen Dank nochmals.

Antwort auf: Schleimhautdicke

...besser ja - optimal ist die Untersuchung unmittelbar vor dem ES - falls also Leitfollikel klein am 10 ZT ggf kurzfrisitge Kontrolle in 2-3 Tagen (dauert nur eine Minute). LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.05.2014