mana1980
Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Mein FA hat im Juli festgestellt das meine Schleimhaut sehr schmal ist und sich nicht gut aufbaut ( ZT 20/5,5mm). Er verschrieb mir Utrogest und machte Zyklusmonitoring wegen Hormonstatus. So weit sind die Werte in Norm. Östrogen ganz minimal erhöht. In September hielt ich einen pos. SST in der Hand. Leider erhöhte sich das HCG nicht und Periode kam mit 2 Wochen Verspätung. Diesen Zyklus wurde mein ES am 20.ZT ausgelöst. Normalerweise habe ich ES von alleine. Heute ES +10 sollte ich zum Bluttest. Stattdessen machte er Urintest und US. Urintest war natürlich negativ und im US kaum Schleimhaut, heißt lt.FA nicht geklappt und Utro soll abgesetzt werden. Ich kann mir kaum vorstellen das er schon was hätte sehen können ? Des Weiteren meinte er Problem liegt an meiner Schleimhaut und verschrieb mit Clomi.Ich versteh es nicht da ES normal von allein kommt und Clomi ist doch Schleimhaut schädigend. Bin verunsichert wie ich mich verhalten soll. Danke
Clomifen wird für die Behandlung einer gestörten Reifung der Eibläschen verschrieben - nur einige Patientinnen reagieren darauf mit einem geringeren Schleimhautaufbau. Eisprung möglicherweise doch nicht spontan, könnte niedrige Östrogene und Schleimhaut erklären - wie hatten Sie den festgestellt? Grüsse, B. Sonntag
mana1980
Danke für die Antwort. Das ein Eisprung 2 Monate hintereinander ohne Hilfsmittel stattgefunden hat wurde durch meinen FA per ultraschall festgestellt. Laut meinen FA war am Bluttest zu erkennen das Östrogen leicht erhöht ist.
Zunächst schauen wie Eireifung und Schleimhautaufbau unter Clomifen - falls die Eizellen besser reifen mit mehr Östrogen könnte das auch für die Schleimhaut gut sein. Sonst könnte man bei unauffälligen Hormonwerten auch Ursachen des geringen Schleimhautaufbaus durch eine Gebärmutterspiegelung zunächst abklären. Alles Gute! B. Sonntag
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