Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Ute Czeromin:

schlechter SH-Aufbau, keine ES --> nun Clomifen

Frage: schlechter SH-Aufbau, keine ES --> nun Clomifen

Krümel-Keks

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Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin... Ersteinmal kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 31 Jahre alt und wir versuchen seit Anfang 2010 ein Geschwisterchen für unsere fast 3 jährige Tochter zu „basteln“. Letztes Jahr hatte ich 2 FG, die erste in der 8.SSW mit AS und die zweite in der 5.SSW ohne AS. Seit dem will es einfach nicht mehr klappen. Meine SH ist seit der AS immer nur ca. 7-8mm aufgebaut und in den letzten 6 ÜZ hatte ich nur 2 ES (im Jahr 2010 waren es 11 von 12). Ich habe leider seit der 2. FG auch 4-5 Tage vor und 3 Tage nach der Mens SB. Ich soll eigentlich nach dem ES mit 2x1 Utrogest beginnen, da ich mir aber nicht sicher war, ob ich diesmal vielleicht wieder keinen ES hatte, da meine „Werte“ etwas konfus sind/waren, bin ich heute zum FA gegangen. Mein aktueller Zyklus: Ich bin heute 16.ZT. meine Mens war nicht sehr stark und nur 4 Tage lang (vorher 5, nachher 3 Tage SB). Ich versuche meinen Zyklus mit HBT und FMT zu unterstützen. Am 14.ZT bekam ich beim CBM 3 Balken und das Teststäbchen war eindeutig positiv, der zusätzlich gemachte Ovu (günstiger Teststreifen, habe noch welche zu hause gehabt) war aber negativ. Gestern war es umgedreht CBM-Stäbchen negativ und Ovu positiv (TL aber nur gleich stark wie KL). Heute ist meine Tempi aber nur sehr leicht angestiegen (um 0,06°C), habe also noch keine HL. Der FA stellte eine unregelmäßig aufgebaute SH mit nur 7mm Dicke fest, im re Eierstock waren viele Folikel erkennbar (aber zum springen noch zu klein) und im li Eierstock das selbe Bild nur war da auch ein großer Folikel zu sehen, der etwas eingedellt war. Der FA meinte es würde wohl wieder ein anovulatorischer Zyklus und ich sollte kein Utrogest nehmen. Ich bat meinen FA daraufhin (ziemlich traurig und geknickt), er möge mir doch etwas geben um die Chance für ein weiters Kind zu erhöhen. Er gab mir daraufhin Clomhexal 50, davon soll ich nächsten Zyklus zw. 5 und 9 ZT 1x1 Tab. einnehmen und am 10 ZT zur Kontrolle kommen. Nun meine Fragen: 1. Warum hab ich plötzlich kaum noch ES? 2. Was kann der Grund dafür sein, dass ich jetzt immer eine so schlecht aufgebaute SH habe? Und könnte sich ein Ei eigentlich in eine unregelmäßig strukturierte SH von nur 7mm einnisten und dann auch halten? 3. Wie kann man den SH-Aufbau fördern? (ich trinke schon ausreichend) 4. Was bedeuten diese zunehmenden SB vor und nach der Mens? Ist es vielleicht eine Eireifestörung? Oder etwas anderes? 5. Kann Clomihexal in einer solchen Situation helfen oder wäre ein anders Medikament angebrachter? Oder wäre eine Kombi mit einem anderen Med. ratsam? 6. Wieso zeigen mir die Ovus einen ES an obwohl keiner statt findet? Und warum ist der CBM am einen Tag positiv und der Teststreifen erst am nächsten, wenn der CB-Test schon negativ ist? 7. Ist Utrogest mit 2x1 Kapsel ausreichend hoch dosiert? Denn ich lese hier meist von höheren Dosierungen? Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber im Sprechzimmer beim FA prasselte so viel auf mich ein, dass ich jetzt erst zum Nachdenken und Fragenstellen gekommen bin. Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen, meine vielen Fragen zu beantworten. Mit bestem Dank, ihre Krümel-Keks


Dr. Ute Czeromin

Dr. Ute Czeromin

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Allein vom Ultraschall kann man nicht sagen, ob Sie nicht doch in diesem Zyklus einen Eisprung hatten - ein "etwas eingedellter" Follikel kann auch kurz vorm Springen sein. Die Schleimhautdicke von 7mm ist mittzyklisch noch i.O., ein guter Embryo (und nur die wachsen fest!), kommt damit zurecht. Schmierblutungen vor oder nach der Regel können Ausdruck einer Gelbkörperschwäche oder Eireifungsstörung sein - auch um Ihre Frage zu beantworten, warum Sie jetzt seltener einen Eisprung haben, wäre ein exaktes Zyklusmonitoring mit basalem Hormonstatus am Zyklusanfang sinnvoll, um zu sehen, ob Sie vielleicht ein Schilldrüsenproblem oder eine Prolaktinerhöhung oder ... haben. So kann ich auch nur raten. Vorschlag: Gehen Sie ca. 8-9 Tage nach positivem Ovulationstest zu Ihrem Frauenarzt und bitten Sie ihn Östrogen und Progesteron zu bestimmen, dann weiß man sicher, ob Sie einen Eisprung hatten und ob die Gelbkörperphase i.O. ist. Mit Ihren Abkürzungen komme ich nicht zurecht. Clomifen ohne Spermiogramm und ohne basalen Hormonstatus wäre m.E. zu überdenken. MFG Ute Czeromin


Krümel-Keks

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Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe da jetzt noch ein paar Fragen, wenn ich eine Eireifestörung habe aus der die Gelbkörperschwäche resultiert, kommt es ja nur selten zu Schwangerschaften. Falls es aber doch klappen sollte, ist dann ein FG-Risiko nicht extrem hoch? Sollte ich, wenn die Temperatur jetzt doch noch hoch gehen sollte doch mit dem Utrogest anfangen, oder lieber nicht? Was kann ich denn tun, um dem Schleimhautaufbau schon vor dem ES auf die Sprünge zu helfen? Dass ich Abkürzungen benutzt habe, die sie nicht kennen, tut mir leid. Hier mal eine Auflistung: CBM: Clearblue (Fertilitäts) Monitor TL: Testlinie KL: Kontrolllinie HBT: Himbeerblättertee FMT: Frauenmanteltee Die restlichen kennen sie sicher, aber ich schreibe sie trotzdem noch mal auf. HL: Hochlage ES: Eisprung SH: Schleimhaut SB: Schmierblutungen ZT: Zyklustag FG: Fehlgeburt AS. Ausschabung Mit aller bestem Dank, ihre Krümel-Keks


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