Mitglied inaktiv
Liebe Frau Dr. Czeromon Bei mir wurde eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert und mein Gyn. verschrieb mir das Medikament Duphaston dagegen. Ich muss jeweils zwei Tabletten pro Tag einnehmen (Wirkstoff 10mg Dydrogesteron pro Tablette) Anfangs sollte ich es vom 15.-25. Zyklustag nehmen, dann absetzen. Als sich herausstellte, dass mein ES eher spät ist, meinte er, besser erst am 16. ZT nehmen bis 26. ZT. In einem dritten Schritt empfahl er mir, das Duphaston nicht abzusetzen nach 10 Tagen sondern bis zum Eintreten der Mens zu nehmen. So wurde ich auch schwanger (im dritten Zyklus) und nahm das Medi dann auch noch während der ersten drei SS-Monate. Nun bin ich seit rund 15 Monaten am üben für ein weiteres Kind, wiederum mit Hilfe von Duphaston. Nur will es nicht so recht klappen. Zum einen dauerte es sehr lange, bis ich überhaupt ss wurde (ca. 12 Monate) und dann war es eine Eileiter-SS (was natürlich nichts mit dem Medi zu tun hatte). Im ersten Zyklus danach war ich wieder ss, aber verlor das Baby gleich Ende der 5. SSW. Und seither klappt es wieder nicht mehr. Zum Duphaston habe ich schon gehört, dass es den ES verhindern oder verzögern kann, wenn man zu früh damit anfängt. Auf der anderen Seite muss sich ja der Spiegel des Gelbkörperhormons erst mal richtig aufbauen mit dem Medi und quasi "bereit" sein, wenn die Einnistung erfolgt. Eisprünge habe ich übrigens immer (weiss ich anhand der Temperaturkurve und zudem spüre ich sie); nur sind sie eher spät und unregelmässig (ZT 16-20). Auf dem US bei der Eileiter-SS war auch die Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut (hoch genug für eine normale SS) und eine Ausschabung wurde nicht gemacht. Nun meine Fragen: 1. Sollte man das Duphaston wirklich einfach ab einem bestimmten ZT nehmen oder ist es besser, es erst kurz vor oder nach ES einzunehmen ? (ich teste mit Ovutests und spüre den ES auch - also kann ich ziemlich genau eruieren, wann er ist). 2. Wie lange braucht man, um mit dem Medi einen ausreichenden Gelbkörperspiegel zu erzeugen ? 3. Ist die Dosis von 20mg Dydrogesteron überhaupt ausreichend oder sollte man höher dosieren ? 4. Was gibt es noch für andere Möglichkeiten um zu verhindern, dass durch die GK Schwäche frühe FG ausgelöst werden ? Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Ihnen bestens. Liebe Grüsse Daniela
Liebe Daniela, am besten ist es, wenn Sie mit der Einnahme ein bis zwei Tage NACH dem Eisprung beginnen, die Dosis von 20 mg stimmt und der Wirkungseintritt ist schnell. Wenn Sie keine Blutung in der Zeit nach dem Eisprung bis ca. 12-14 Tage nach Eisprung haben, haben Sie auch keine Gelbkörperschwäche, die eine Einnistung verhindern kann. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob nicht doch weitere Diagnostik oder auch Therapie (hormonelle Stimulation auch in der 1. Zyklushälfte) - erst NACH einem Spermiogramm, das kann sich ja auch mal verändern - sinnvoll ist. GGf. wäre auch eine Überweisung in ein KiWu-Zentrum zu erwägen, ein Jahr ist ja wirklich eine lange Zeit! MFG, viel Glück! Ute Czeromin
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