Johanna_B
Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Sie haben mir schon mehrmals sehr geholfen, deswegen suche ich heute wieder Ihren Rat. Bei mir ist ein Kryotransfer geplant, eigentlich im natürlichen Zyklus, da mein Zyklus vor dem aktuellen Zyklus stets regelmäßig und ovulatorisch war (28-31 Tage). Mein aktueller - überlanger - Zyklus begann am 5.3. Am 4.5. hatte ich zwar endlich einen positiven Ovulationstest, aber infolgedessen keinen adäquaten Eisprung (Progesteron am 11.5.: 0,357 ug/l). Stattdessen von 8.5. bis 15.5. Schmierblutungen. Heute war ich bei meiner Frauenärztin. Im Ultraschall zeigt sich ein(e) 2,6 cm große(r) Follikel oder Zyste neben einem 14 mm großen Follikel. Das Endometrium misst 12,6 mm und hat eine weißlich-homogene Struktur. Meine Ärztin hat auch die Hormonwerte bestimmt: Estradiol: 168 ng/l Progesteron: 0,2 ug/l LH: 17,2 U/l Ich bin im Moment sehr verunsichert, da ich einen solchen Zyklusverlauf noch nie hatte. Wie würden Sie nun im nächsten Schritt vorgehen, um den aktuellen Zyklus im Hinblick auf den in einem späteren Zyklus geplanten Kryotransfer so gut wie möglich abzuschließen? Herzliche Grüße, Johanna
Hallo, es sieht nicht so aus, als wenn Sie bereits Ihren ES gehabt hätten. Ihren Eisprung würde ich von den Hormonwerte eher in den kommenden Tagen erwarten. Was der Grund für diesen nun sehr langen Zyklus ist, kann ich nicht sicher beantworten. Es darf aber mal vorkommen, dass es einen "Ausreißer" gibt. Der folgende Zyklus sollte dann eigentlich wieder normal laufen und ich würde dann a.e. diesen für einen Kryo-ET anpeilen. Viele Grüße Christoph Grewe
Johanna_B
Vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr! Ich bin ein wenig besorgt, ob - falls es jetzt zum Eisprung kommt - die Schleimhaut auch in einem solch langen Zyklus ordnungsgemäß abblutet. Bei der 2,6 cm grossen flüssigkeitsgefüllten Blase konnte meine Ärztin zudem ja nicht sagen, ob es ein Follikel oder eine Zyste ist. Könnte es für das Abbluten der Schleimhaut und ggf der Zyste hilfreich sein, wenn ich nach dem Eisprung Utrogest nehme und dann etwa bei ES+12 absetze? Oder was würden Sie empfehlen? Herzliche Grüße, Johanna
Ich würde in dieser Situation keine zusätzlichen Hormone nehmen.
Johanna_B
Vielen lieben Dank für Ihre tolle Unterstützung! Ich habe noch eine Frage zu der eventuellen Zyste. Meine Frauenärztin meinte, es sei auch denkbar, dass es sich bei der 2,6 cm grossen Blase um eine funktionelle Zyste handele und diese für die erhöhten Estradiol- und LH-Werte verantwortlich sei. Sehe ich das richtig, dass es in diesem Fall im aktuellen Zyklus zu keinem Eisprung mehr kommen kann? Wann würden Sie in diesem Fall mit der nächsten Menstruationsblutung rechnen? Herzliche Grüße, Johanna
Hallo, das wäre natürlich auch möglich. Interessant wäre, ob inzwischen der Progesteron-Wert positiv ist, dann könnte man von einem stattgefundenen ES ausgehen. Wenn es sich um eine funktionelle Zyste handelt, könnte man ggf. mit Progesteron eine Blutung auslösen. Ich persönlich würde dennoch eher noch abwarten (oder Progesteron nachbestimmen).