Progesteron im Kryotransfer

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Progesteron im Kryotransfer

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am Montag meinen 2. Kryotransfer von 2 Blastozysten in 3BB Qualität. Es wurde alles nach der Befruchtung eingefroren.  Jetzt habe ich durch Zufall gelesen dass Progesteron 120 Stunden vor Transfer genommen werden soll. Bei mir waren es um die 96 Stunden. Jetzt habe ich natürlich angst dass das der Grund ist wieso es nicht funktioniert. Können sie mir sagen ob meine Chancen dadurch jetzt reduziert sind? Würden sie mir raten einen tag früher zu beginnen im nächsten zyklus? 

von Ju.li am 08.12.2023, 22:59



Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Es kommt auch darauf an, ob der Transfer im natürlichen oder stimulierten Zyklus oder von Tag 1 unterstützt mit Tabletteneinnahme (Östrogene) erfolgt. Im natürlichen und stimulierten Zyklus produziert Ihr Körper selbst auch Progesteron. Da es sich also um sehr individuelle Vorgehensweisen handelt, sollten Sie dies direkt mit Ihrer behandelnden Ärztin klären, die alle Informationen zu Ihrem Zyklus hat.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.12.2023



Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Guten morgen, ich habe mit Progynova die schleimhaut aufgebaut und dann progestan bekommen. 

von Ju.li am 09.12.2023, 08:41



Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Wie gesagt können individuell Informationen vorliegen, die das Timing entsprechend begründen, so dass Sie Ihre Ärztin darauf ansprechen sollten um Klarheit zu haben.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.12.2023



Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich hoffe sie lesen das nochmal. Ich habe meine Klinik darauf angesprochen und es scheint der normale ganz dort zu sein. Mir wurde gesagt man nimmt Progesteron ab Auftauen das wäre wie PU/ES +1. Mich verunsichert das sehr und ich überlege auf eigene Faust etwas früher zu beginnen. 

von Ju.li am 03.01.2024, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryotransfer und Progesteron

Hallo Herr Dr. Bühler, ich habe am Montag meinen Kryotransfer. Mit Progesteron soll ich am Donnerstag anfangen und die Dosis langsam steigern, bis ich am Samstag die Menge erreicht habe, die für den Rest des Zyklus genommen werden soll. Meine Frage: Ist es nicht zu früh, am Donnerstag damit zu beginnen? Viele Grüße Viktoria


Kryotransfer und progesteron

Hallo, ich hatte vor 13 Tagen einen kryotransfer und nehme seit 15 Tagen progesteron 2x200mg. Ich habe dadurch oft migräne und irgendwie auch Gedächtnisstörungen. Ich bin sehr vergesslich. Ich kann mich manchmal auch mittag nicht mehr erinnern ob ich das progesteron bereits genommen habe oder nicht. Es kann sein das ich es einmalig ausversehen dopp...


Progesteron 7 Tage vor Kryotransfer?

Guten Morgen, Ich befinde mich im künstl. Kryozyklus, der Transfer einer Blastozyste ist für nächsten Dienstag geplant. Meine Klinik sagt, ich solle ab heute Abend (Dienstag) 800 mg Progrsteron in einer Dosis vaginal einnehmen. Müsste ich nicht mit der Einnahme morgen starten? Und macht eine Aufteilung der Progesteron-Dosis auf morgens und...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...


Progesteron hinzufügen trotz ausreichender Eigenproduktion?

Guten Abend Herr Dr. Emig, ich bin Ende der 8. SSW und hatte vor zwei Tagen leichte Blutungen (nur Spuren am Toilettenpapier, keine starken Blutungen). Ausgelöst wurden diese durch ein kleines Hämatom an der Gebärmutter. Die Blutungen haben am nächsten Tag wieder gestoppt. Ich hatte dann nur noch braunen Ausfluss, und heute habe ich noch leicht...