Progesteron im Kryotransfer

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Progesteron im Kryotransfer

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am Montag meinen 2. Kryotransfer von 2 Blastozysten in 3BB Qualität. Es wurde alles nach der Befruchtung eingefroren.  Jetzt habe ich durch Zufall gelesen dass Progesteron 120 Stunden vor Transfer genommen werden soll. Bei mir waren es um die 96 Stunden. Jetzt habe ich natürlich angst dass das der Grund ist wieso es nicht funktioniert. Können sie mir sagen ob meine Chancen dadurch jetzt reduziert sind? Würden sie mir raten einen tag früher zu beginnen im nächsten zyklus?

von Ju.li am 08.12.2023, 22:59

Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Es kommt auch darauf an, ob der Transfer im natürlichen oder stimulierten Zyklus oder von Tag 1 unterstützt mit Tabletteneinnahme (Östrogene) erfolgt. Im natürlichen und stimulierten Zyklus produziert Ihr Körper selbst auch Progesteron. Da es sich also um sehr individuelle Vorgehensweisen handelt, sollten Sie dies direkt mit Ihrer behandelnden Ärztin klären, die alle Informationen zu Ihrem Zyklus hat.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.12.2023

Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Guten morgen, ich habe mit Progynova die schleimhaut aufgebaut und dann progestan bekommen.

von Ju.li am 09.12.2023, 08:41

Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Wie gesagt können individuell Informationen vorliegen, die das Timing entsprechend begründen, so dass Sie Ihre Ärztin darauf ansprechen sollten um Klarheit zu haben.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.12.2023

Antwort auf: Progesteron im Kryotransfer

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich hoffe sie lesen das nochmal. Ich habe meine Klinik darauf angesprochen und es scheint der normale ganz dort zu sein. Mir wurde gesagt man nimmt Progesteron ab Auftauen das wäre wie PU/ES +1. Mich verunsichert das sehr und ich überlege auf eigene Faust etwas früher zu beginnen.

von Ju.li am 03.01.2024, 21:10