Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Christian Trautmann:

Ovulationsschmerz links, ES rechts

Dr. med. Christian Trautmann

Dr. med. Christian Trautmann
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Ovulationsschmerz links, ES rechts

lisa_me

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, ich befinde mich im 5 ÜZ und meine FA hat gemeint, wir machen diesen Monat ein Zyklusmonitoring um herauszufiinden ob mein ES auch stattfindet & ob alles passt. Mein ES ist normal zwischen dem ZT 19 und 24, also sehr unterschiedlich und später als bei anderen Frauen. Mein Zyklus ist derzeit ca. 31-34 Tage lang. Gestern (ZT 10) hatte ich meinen Termin beim FA und ich spühre wie die letzten Monate auch ein ziehen links im Eierstock, deshalb bin ich davon ausgegangen, das mein ES auch links stattfindet. Gestern meinte Sie, das im Linken Eierstock wenige Follikel zu sehen sind, dafür aber rechts 2 Eizellen bei 0,8 mm und 1,2 CM liegen.. da spühre ich aber null schmerzen.. habe sie auch gefragt an was das liegen kann, und sie meinte, das es evlt. Ausstrahlt.. aber ich finde das wirklich seltsam.. hat jemand von euch sowas auch? am Montag muss ich nochmal hin um zu schauen ob der Follikel rechts gewachsen ist und hoffe das der ES dann bei 2 CM Durchmesser des Follikels dann stattfindet. Kennt das jemand von euch?


Dr. Christian Trautmann

Dr. Christian Trautmann

Beitrag melden

Ich kann aus Ihrer Frageform nicht ableiten, ob Sie die Frage an andere Forenteilnehmer oder an einen Arzt richten wollten. Da Sie die Frage an mich gestellt haben, nachfolgende Antwort. Sie beschreiben eine Zyklusverlängerung: Insofern könnte man überlegen, eine Unterstützung zur Zyklusregulierung zu geben. Clomifen wäre hier eine Option. Da Sie schon 5 Zyklen beobachten, könnten Sie dbzgl. mit Ihrer Frauenärztin sprechen. Gelegentlich ist das subjektive Empfinden nicht mit dem Untersuchungsbefund korrelierend. Das Bauchfell (Peritoneum) lässt eine genaue Lokalisation nicht direkt zu. Evtl. hat das Ziehen jedoch auch andere Ursachen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.