Mens trotz Utrogest

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mens trotz Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin heute Transfer+10 (Blastozystentransfer im natürlichen Zyklus). Trotz Utrogest 2 x 200 mg vaginal habe ich heute meine Tage bekommen. Der Schwangerschaftstest ist blütenweiß. Ist das normal oder bedeutet dies, dass ich mehr Progesteron nehmen sollte? Der Wert an ES+7 war gut, 22,5 ug/l. Viele Grüße, Johanna

von Johanna_B am 21.08.2023, 17:19

Antwort auf: Mens trotz Utrogest

Hallo Johanna, ich habe leider eher die Sorge, dass es nicht zu einer Einnistung gekommen ist - 2x200 mg Utrogest wären völlig ausreichend. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.08.2023

Antwort auf: Mens trotz Utrogest

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich gehe auch davon aus, dass es keine Einnistung gab, bei meiner letzten SS habe ich an Transfer + 7 positiv getestet. Was mir Sorgen macht, ist der nächste Kryo Versuch. Ich dachte immer, das Utrogest hält die Blutung auf, auch wenn keine Schwangerschaft zustande kam. Deswegen hatte ich die Überlegung, ob man aus dem Durchbrechen der Blutung etwas schlussfolgern kann, dass die Unterstützung mit Utrogest höher dosiert werden sollte. Oder ist das Durchbrechen der Regel normal und bedeutet nichts? Viele Grüße, Johanna

von Johanna_B am 23.08.2023, 18:24

Antwort auf: Mens trotz Utrogest

Ist nicht ungewöhnlich- Progesteronwert war ja bestens!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.08.2023