Mens trotz Utrogest

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mens trotz Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin heute Transfer+10 (Blastozystentransfer im natürlichen Zyklus). Trotz Utrogest 2 x 200 mg vaginal habe ich heute meine Tage bekommen. Der Schwangerschaftstest ist blütenweiß. Ist das normal oder bedeutet dies, dass ich mehr Progesteron nehmen sollte? Der Wert an ES+7 war gut, 22,5 ug/l. Viele Grüße, Johanna  

von Johanna_B am 21.08.2023, 17:19



Antwort auf: Mens trotz Utrogest

Hallo Johanna, ich habe leider eher die Sorge, dass es nicht zu einer Einnistung gekommen ist - 2x200 mg Utrogest wären völlig ausreichend. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.08.2023



Antwort auf: Mens trotz Utrogest

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich gehe auch davon aus, dass es keine Einnistung gab, bei meiner letzten SS habe ich an Transfer + 7 positiv getestet. Was mir Sorgen macht, ist der nächste Kryo Versuch. Ich dachte immer, das Utrogest hält die Blutung auf, auch wenn keine Schwangerschaft zustande kam. Deswegen hatte ich die Überlegung, ob man aus dem Durchbrechen der Blutung etwas schlussfolgern kann, dass die Unterstützung mit Utrogest höher dosiert werden sollte. Oder ist das Durchbrechen der Regel normal und bedeutet nichts? Viele Grüße, Johanna

von Johanna_B am 23.08.2023, 18:24



Antwort auf: Mens trotz Utrogest

Ist nicht ungewöhnlich- Progesteronwert war ja bestens!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 23.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Mens bei Eisprung + 15 Tage - Ist Utrogest schuld?

Guten Tag, Beginn der letzten Regel: 15.Juli 2011 Ovulationstest erstmalig positiv: 01.08.2011 (= 18.ZT). Habe 3 Tage nach dem mutmaßlichen Eisprung mit der Anwendung von Utrogest (2x1 Kapsel) angefangen, wie von der Kinderwunschpraxis empfohlen. Habe zwei Schwangerschaftstests durchgeführt bei Eisprung + 12 Tage und Eisprung + 13 Tage....


Trotz Utrogest Mens-Anzeichen

Lieber Dr. Moltrecht, ich bin jetzt bei meiner 3. IVF an PU+12 angelangt. Bei den ersten beiden bin ich nicht bis zum BT gekommen. Ca. immer bei PU+12 fingen die für mich typischen Mens-Beschwerden an und an PU+14 setzte immer eine leichte Blutung ein, die dann nach Absetzen von Utro (3x2) normal stark wurde. Ist das 'normal', dass das Utr...


Utrogest wann mens

Guten Tag Herr Dr, ich habe vor 3 Tagen Utrogest abgesetzt weil der Urin Test negativ war (ES plus 14) hab noch nicht meine Mens bekommen . Kann die Gelbkoerperzyste die Mens verschieben odet ist Utrogest daran schuld ? Fuer eine Antwort wuerde ich mich sehr freuen .


Utrogest länger einnehmen, um Mens zu verschieben?

Guten Tag Frau van der Ven, ich bin ES+14 (ich nehme 3x1 Utrogest) und der SST ist negativ. Ich plane nun eine ICSI mit einer vorherigen Pilleneinnahme und Down-Regulation ab Pilleneinnahme ZT19. Aufgrund beruflicher Umstände würde ich den geasmten Prozess gerne 1 Woche nach hinten verschieben. Meine Frage: Könnte ich das Utrogest bis ES+21 nehm...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...