Macht das überhaupt noch Sinn?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Macht das überhaupt noch Sinn?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich habe gerade meine Hormonwerte vom ZT+4 erhalten: Östradiol (E2): 12 pg/ml FSH: 16.0 mU/ml LH: 8.6 mU/ml So schlecht waren sie noch nie. Mein AMH ist unter 0,1. Das heißt ja jetzt wohl, dass ich mit 34 Jahren gerade in den Wechsel komme. Aufgrund eines hormonrezeptorpositiven Brusttumors vor 7,5 Jahren darf ich keine künstliche Befruchtung machen. Ich dürfte, laut Gyn und Onkos, 2-3 Monate Duphaston vom 11-25 ZT nehmen. Meine Frage: Macht das überhaupt Sinn bei den Hormonwerten? Soll ich das Medikament gleich weglassen und die Hoffnung aufgeben? Danke für Ihre Hilfe! Lg, eine depremierte Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 24.04.2012, 15:38

Antwort auf: Macht das überhaupt noch Sinn?

hallo, es kann trotzdem sein, dass in einzelnen zyklen noch 1 ei wächst, lassen sie das beginnend ab 10. zt alle 2 tage kontrollieren, wenn dann tatsächlich ein ES stattfindet können sie auch duphaston nehmen. eine kleine hoffnung besteht noch.....

von Dr. Robert Emig am 24.04.2012

Antwort auf: Macht das überhaupt noch Sinn?

Hallo Schnatterliesl! Ich kenn mich mit diesen Werten gar nicht aus. Aber so wie Du schreibst, steckst Du gerade ziemlich tief den Kopf in den Sand... Ich drück Dich mal ganz doll!!! Und hoffe für Dich bzw. uns, dass unser sehnlicher Wunsch bald in Erfüllung gehen mag!!! LG Tinchen

von Tinchen29 am 24.04.2012, 15:42

Antwort auf: Macht das überhaupt noch Sinn?

Hallo Tinchen! Du auch wieder hier :-(. Ge schade!!! Da ich so lange nichts mehr von dir gehört habe, war ich mir sicher, dass es bei dir geklappt hat! Das tut mir so leid mit der FG!! Ja, mir gehts nicht sehr gut. Ich versuch damit klar zu kommen, dass ich vermutlich nicht mehr schwanger werden kann. Das ist nicht so leicht. Da werd ich nun wohl durch müssen :-(. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir wieder bald klappt und du eine wunderschöne Schwangerschaft hast!! Lg, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 24.04.2012, 16:16

Antwort auf: Macht das überhaupt noch Sinn?

Danke für Ihre Antwort! Aber diesen Zyklus wird sich nix mehr tun? Oder besteht jetzt noch Hoffnung, dass trotz der schlechten Werte noch ein Ei heranreift?

von Schnatterliesl am 24.04.2012, 17:05

Antwort auf: Macht das überhaupt noch Sinn?

hallo, ja, ich habe schon erlebt, das ein eisprung erst am 30. ZT erfolgte...... gruß

von Dr. Robert Emig am 25.04.2012