Mm2023
Hallo Herr Dr. Emig, mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Unsere Blutwerte und Spermiogramm ist alles unauffällig. Ich bin 35 und mein Mann 36 Jahre alt. In dieser Zeit wurde ich nach 1 Jahr und 3 Monaten spontan schwanger. Es endete in einer MA (kein Herzschlag). Daraufhin versuchten wir 3 Monate lang mit Stimulation mit Letrozol und Zyklusmonitoring (Ohne Erfolg). Danach Vorstellung in der ersten Kinderwunschklinik. Dort erfolgten zwei IUIs ohne Erfolg. Danach Diagnostik (Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung). Alles o.p.B. Danach wechselten wir die Kinderwunschklink. Dort erfolgte eine IVF (12 Eizellen entnommen, davon 6 befruchtet, nur eine Morula an Tag 5 transferiert, die anderen sind in der Entwicklung stehen geblieben). Danach ICSI (3 Eizellen entnommen, davon 2 befruchtet, 2 wurden an 3 Tag transferiert 8- und 10- Zeller A Qualität). Hat nicht geklappt. Beide Male wurde mit Puregon stimuliert (IVF 150 I.E., ICSI 142 I.E.). Bei der ICSI etwas weniger Dosis (wollten mehr Qualität statt Quantität). Was würden Sie uns empfehlen wie wir weitermachen sollen? Welche Diagnostik sollte bei uns noch überprüft werden? Auch die Eizellqualität wurde bei der ICSI überprüft. Diese ist auch gut. Auch die Gebärmutterschleimhaut war bisher immer gut (11-12mm). Das einzige was ich noch erwähnen sollte, ist das ich eine sehr kurze und schwache Periode habe (2-3 Tage, aber der Zyklus ist 26 Tage lang und absolut regelmäßig). Mit freundlichen Grüßen
Hallo, eine weiterführende Diagnostik halte ich nicht für zielführend. Die meisten der angebotenen Testung und Untersuchungen können ihrer Wahrscheinlichkeiten nicht erhöhen. Ziel einer nächsten Therapie sollte in jedem Fall sein, wieder mehr Eizellen zu gewinnen, um in eine Blastozysten Kultur gehen zu können. Erwartungsgemäß brauchen Sie 4-6 befruchtete Eizelle um am Ende ein bis zwei gute Blastozysten zu haben. Ich befürchte, sie hatten bisher einfach nur Pech. Selbst im Falle des Transfersvon sehr guten Embryonen ist die maximale Trefferrate zum Beispiel bei einem Blastozysten bei maximal 28-30 %. Alles Gute!
Mm2023
Hallo Herr Dr. Emig, Sie hatten mir im April letzten Jahres auf mein Post geantwortet und uns empfohlen noch eine Runde zu versuchen, um mehr Eizellen zugewinnen. Dies haben wir daraufhin gemacht. Diesmal wurde mit Meogon stimuliert 175 IE. Es konnten 8 Eizellen punktiert werden. Davon konnten 7 befruchtet werden. Transferiert wurde an Tag 5 eine Morula. Alle anderen befruchteten Eizellen sind in der Entwicklung stehen gelieben. Der SST war dann negativ. Daraufhin wurde ich im übernächsten Zyklus spontan schwanger. Diese Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt. Ich hatte wieder keinen Herzschlag. Das Abortmaterial wurde genetische untersucht. Das Ergebnis ergab eine Trisomie 16 (ich hatte schon mal 2021 eine Fehlgeburt im spontanen Zyklus/ auch hier kein Herzschlag). Meine Frage: was würden SIe uns empfehlen wie wir weiter machen sollen? Kinderwunsch besteht seit nun 4 Jahren. In diesen 4 Jahren: - spontane Schwangerschaft 2021 (nach 1,5 Jahren); Fehlgeburt 9. Woche (kein Herzschlag) - 2 IUI (neagtiv) - Diagnostik: Gebärmutterspiegelung opB, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung opB, Bauchspiegelung opB, mehrere Spermiogramme opB, Blutgerinnung bei mir opB, Genetik bei uns beiden opB - 1x IVF (Stimulation: Puregon 150 IE, 12 Eizellen, davon 5 unreif, 6 Befruchtungen, Transfer 1 Morula an Tag 5, restliche Eizellen Entwicklungsstopp, SST negativ) - 1x ICSI: (Stimulation: Puregon 145 IE, 3 Eizellen, 2 Befruchtungen, 2 mal Transfer an Tag 3, 8- und 10-Zeller A Qualität, SST negativ) - 1x ICSI: (Stimulation: Menogon 175 IE, 8 Eizellen, 7 Befruchtungen, 1 Morula an Tag 5, restliche Eizellen Entwicklungsstopp, SST negativ) - danach spontan schwanger, Fehlgeburt, kein Herzschlag, genetische Untersuchung Abortmaterial ergab Trisomie 16 Das war die Zusammenfassung aller bisherigen Behandlungen/ Befunde etc. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
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