Kinderwunsch, frühe Wechseljahre

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch, frühe Wechseljahre

Guten Tag Ich 40, seit Jahren mit Kinderwunsch. Mit 34 die Diagnose Wechseljahre. Bin seit 6 Jahren ohne Periode. Versuchte diverses von Hormonyoga über Heilpraktiker, Akupunktur etc. Im Januar ein erneuter Hormonstatus Estriol 0.4pg/ml Estradiol 1.6 pg/ml Progesteron 48,6 pg/ml Der Arzt verschrieb mir anschl. bio identische Hormone, Estradiol, Estriol und Progesteron. Im Mai folgte ein nächstes Status mit folgenden Werten; Estriol 292.5 pg/ml Estradiol 33.1 pg7ml Progesteron 329.4 pg/ml Die Werte seien nun viel zu hoch. Mein Arzt meint jedoch meine Gebärmutterschleimhaut sei 2.4mm dick.Meine Scheide spreche gut auf die Cremes an. Es sei noch 1 Abänderungszelle vorhanden. Ich soll vor allem Estradiol erhöhen. Aber mit diesen Werten? Ich bin zZt. überfordert, fühl mich alleingelassen. Was bedeuten so hohe Werte? Spätfolgen? Kann ich mit einer Hormonbehandlung wirklich nichts mehr in Gang bringen? Danke für Ihre Antwort Sara

Mitglied inaktiv - 06.08.2012, 17:40



Antwort auf: Kinderwunsch, frühe Wechseljahre

Die Hormone sind unabhängig vom Kinderwunsch u.a. für Ihre Knochenstabilität von Bedeutung - Ziel wäre, bis zum "normalen" Wechseljahrsalter (im Mittel 51 Jahre) eine Substitution durchzuführen. Neben den reinen Blutwerten ist aber auch Ihr Befinden wichtig, beides sollten Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Auf Ihre Schwangerschaftschancen hat dies eher keinen Einfluss, falls die Eierstockreserve vorzeitig erschöpft ist. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechseljahre/kinderwunsch

Sehr geehrter H.Stutterheim. Ich bin 42 Jahre, habe aus erster Ehe 2 Kinder und möchte mit meinem jetzigen Mann unbedingt ein Kind haben. Vor einem Jahr hat es geklappt nur leider haben wir unser Kind in d. 12 Woche verloren. Ein halbes Jahr hatte ich die Clomifentherapie, die immer zum Eisprung führte nur leider ohne Erfolg. Meine letzte Blutung w...


Verfrühte Wechseljahre,Kinderwunsch und Mönchspfeffer

Hallo Hr.Dr.Dorn! Bin 34J.leider schon in den verfrühten Wechsel gekommen. Bin nicht Raucher. Hab einen Sohn mit 4J. Nun zu meine Frage: Hab noch einen großen Kinderwunsch. Letzte Mens:01.01.15 durch femoston Einnahme. Nun möchte ich es gern mit Mönchspfeffer versuchen.Könnte es da mit einer SS noch klappen = Verfrühte Wechseljahre,Kind...


Kinderwunsch und frühzeitige Wechseljahre

Hallo Fr. Dr. Sonntag! Ich 35 bin leider seit 5 Jahren schon in den frühzeitigen Wechsel (Ursache Fragiles X Syndrom also ein Gendefekt). Hab aber noch KIWU. Nun möchte ich ie gerne fragen ob es da irgendwie no Medikamente (Hormone) gibt wo es noch klappen könnte. Nehme momentan Femoston 2/10mg. Eine Eizellspende kommt für uns nicht infr...


Wechseljahre/Kinderwunsch

Ich bin 53 und habe nur noch einen Eierstock...Eileiter abgetrennt nach Notoperation.Letzter Zyklus vor 12 Monaten .Welchen Sinn macht eine hormonelle Stimulation,wie kann ich feststellen ob noch Eizellen im Eierstock sind.Welche Hormone könnten den Zyklus zurückbringen. Eientnahme aus Eierstock möglich.


Kinderwunsch/Wechseljahre

Besteht eine Chance dass sich in meinem Eierstock noch Eizellen befinden/ sich welche stimulieren lassen...bringt ein Ultraschall Klarheit?


Kinderwunsch - schon Wechseljahre?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich bin knapp 38 Jahre alt und habe einen fast zweijährigen Sohn, mit dem ich trotz Gelbkörperhormonschwäche beim ersten Versuch überhaupt schwanger geworden bin. Nun hegen wir den Wunsch, unsere Familie noch zu vergrößern, und ich versuche seit August schwanger zu werden. Es hat auch sofort geklappt, aber leide...


Vorzeitige Wechseljahre und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, meine Schwägerin lebt in Ägypten und versucht seit ungefähr 4 Jahren sxhwanger zu werden. Bei ihr wurden nun vorzeitige Wechseljahre festgestellt. Sie ist 22 Jahre alt. Sie wünscht sich wirklich sehr ein Kind, besteht für sie die Möglichkeit trotz der Diagnose ein Kind zu bekommen? Welche Werte sollten am ...


Kinderwunsch 39 wann und wieviel progynova 21 nehmen zusammen mitclomefin

Guten Tag , Ich 39 Jahre alt werde ziemlich in Regen stehen gelassen.ich sollten  clomefin und progynova 21 nehmen,beim clomefin hab ich es verstanden ,1 Tablette ab zkt2 starten 5 Tage, aber wann progynova anfangen und nehme ich 3 Stück am Tag verteilt? Und ab wann müsste ich mit utrogest in Kombination anfangen könnte mir dies bitte jemand sa...


Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. meine letzte Periode war am 14. März. Nach 14 Tagen (27. März) musste ich mit der Einnahme von MPA Gyn 5 beginnen für 14 Tage. Nun ist meine Periode überfällig und der SS zeigt ein positives Ergebnis. Ist es möglich, dass durch die Einnahme dieser Tabletten der Test verfälscht wurde?   Herzliche Grüße 


Kinderwunsch mit 36

Hallo bin fast 36 und mein Mann 33.  Mein Zyklus ist sehr regelmäßig habe auch Eisprünge laut Ovu Test  jeden Monat teste mit Ovu Test und meine Periode kommt immer genau 15 Tage später . Habe auch schon 2 Kinder und das letzte mal mit 30 sofort schwanger geworden .  Und sonst hat auch alles Problemlos geklappt .  Sollte ich mich aufgrund des...