Kinderwunsch, frühe Wechseljahre

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch, frühe Wechseljahre

Guten Tag Ich 40, seit Jahren mit Kinderwunsch. Mit 34 die Diagnose Wechseljahre. Bin seit 6 Jahren ohne Periode. Versuchte diverses von Hormonyoga über Heilpraktiker, Akupunktur etc. Im Januar ein erneuter Hormonstatus Estriol 0.4pg/ml Estradiol 1.6 pg/ml Progesteron 48,6 pg/ml Der Arzt verschrieb mir anschl. bio identische Hormone, Estradiol, Estriol und Progesteron. Im Mai folgte ein nächstes Status mit folgenden Werten; Estriol 292.5 pg/ml Estradiol 33.1 pg7ml Progesteron 329.4 pg/ml Die Werte seien nun viel zu hoch. Mein Arzt meint jedoch meine Gebärmutterschleimhaut sei 2.4mm dick.Meine Scheide spreche gut auf die Cremes an. Es sei noch 1 Abänderungszelle vorhanden. Ich soll vor allem Estradiol erhöhen. Aber mit diesen Werten? Ich bin zZt. überfordert, fühl mich alleingelassen. Was bedeuten so hohe Werte? Spätfolgen? Kann ich mit einer Hormonbehandlung wirklich nichts mehr in Gang bringen? Danke für Ihre Antwort Sara

Antwort auf: Kinderwunsch, frühe Wechseljahre

Die Hormone sind unabhängig vom Kinderwunsch u.a. für Ihre Knochenstabilität von Bedeutung - Ziel wäre, bis zum "normalen" Wechseljahrsalter (im Mittel 51 Jahre) eine Substitution durchzuführen. Neben den reinen Blutwerten ist aber auch Ihr Befinden wichtig, beides sollten Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Auf Ihre Schwangerschaftschancen hat dies eher keinen Einfluss, falls die Eierstockreserve vorzeitig erschöpft ist. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.08.2012