Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Birgit Müller:

IVF Stimu - Cetrotide und ES-Auslösung

Frage: IVF Stimu - Cetrotide und ES-Auslösung

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Guten Abend Frau Dr. Müller, bin etwas verwirrt über meinen Behandlungsplan und wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Meinung (leider hat meine Kiwu-Praxis momentan nicht viel Zeit, mir meine Fragen zu beantworten). Ich befinde mich gerade in der Stimuphase zu meiner 1. IVF. Heute, am 12. Stimutag war ich zum US mit dem folgenden Befund: Der Doc sichtete an jedem Eierstock 5-6 Follikel, davon war eines bereits 20mm gross, der Rest ca. 14-15mm. GSM lag bei 7mm. Seit gestern abend spritze ich Cetrotide und soll bis morgen noch mit Gonal stimulieren. Den ES soll ich am Sonntag abend auslösen, die Cetrotide jedoch bis Montag weiterspritzen. Dienstag soll dann Punktion sein. Nun meine Fragen: 1. Es ist mein Verständnis, dass Cetrotide den ES unterdrücken sollen. Kann ich denn gleichzeitig einerseits auslösen UND anderseits noch Cetrotide spritzen? 2. Bez. meiner Gebärmutterschleimhaut sah mein Doc keine Veranlassung, zusätzliche Medikamente zu verschreiben, aber 7mm sind ja nun nicht gerade üppig (hatte nie einen besonders guten Schleimhautaufbau). Würde z.B. Gynokadin hier sinnvoll sein? Leider wurde mir heute kein Blut abgenommen, so weiss ich meine Hormonwerte nicht (der Doc sah keine Veranlassung, dies zu tun). 3. Meine Praxis bietet mir ein PN Scoring in Verbindung mit Blastozystentransfer an, was halten Sie davon? Wir sind auch angesichts der nicht unerheblichen Zusatzkosten nicht sicher, ob wir das machen sollen oder nicht. Andererseits möchten wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, wenn es wirklich etwas bringt. Fragen über Fragen.... Ich bedanke mich bereits jetzt sehr herzlich für Ihre Antwort, ich weiss es sehr zu schätzen, wieviel Mühe Ihr Ärzte Euch für uns Patientinnen gebt! Mit freundlichen Grüssen, Barbara


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Hallo Barbara, zu1) möchte ich nicht kommentieren, da wir Cetrotide nicht einsetzen und ich nur die Herstellerinformationen kenne, aber nicht über eigene Erfahrungen verfüge. Soweit ich informiert bin, endet Cetrotide am Tag der ES-Auslösespritze. zu2) 7 mm sind eben ausreichend, Gynokadin o.ä. Präparate können in Einzelfällen zu einer dickeren GBS verhelfen, aber nicht immer. Versuchen können Sie´s in jedem Fall. zu3) Jede gute KiWu-Praxis führt automatisch ein PN-Scoring zur Auswahl der geeignetsten PN-Stadien durch (hoffe ich zumindest), sehe hier also keine Rechtfertigung für Zusatzkosten! Blastozystentransfer wird zwar von einigen Frauen immer wieder einmal gewünscht, ist aber nach Ansicht aller Experten in Deutschland nicht sinnvoll und führt sogar zu eher schlechteren SS-Ergebnissen, da wir ja keine Embryonen selektieren dürfen. Ein gut entwickelter Embryo möchte lieber am 2. oder 3. Tag nach der FoPu eingesetzt werden (Studienergebnisse!), da zum einen die meisten Praxen gar nicht über die zur Kultivierung bis zum Blastozystenstadium notwendigen Spezial-Nährmedien verfügen und zum anderen, wie bereits erwähnt, die Selektion bereits auf Ebene der PN-Stadien (Tag 1 nach Punktion) erfolgen muß und man anschließend alle entstehenden 2-3 Embryonen weiterentwickeln m u ß , ohne weiteren Einfluß auf deren Qualität nehmen zu können bzw. zu einem späteren Zeitpunkt die besten "herauszufischen". Also bleibt ein "schlechter" Embryo "schlecht" und wird dadurch nicht besser, daß man ihn (unter für ihn ungünstigeren Bedingungen als im Mutterleib) noch bis zur Blastozyste weiterzüchtet (wenn er dieses Stadium überhaupt jemals erreicht!). Um es auf den Punkt zu bringen: nach derzeitigem Stand des Embryonenschutzgesetzes in Deutschland profitiert eine Frau nicht vom Blastozystentransfer, sondern nur der Arzt (wenn er es zusätzlich berechnet) finanziell oder wissenschaftlich (-> schafft´s der Embryo bis zur Blastozyste?). Viel Erfolg für Ihre Behandlung! Liebe Grüße Dr. B. Müller


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Hallo, also ich ann dir aus eigner erfahrung sagen dases beim erstmal auch so gemacht wurde und beim zweitenmal nicht.Und sonst kann ich mich nur anschließen denn ein blastozysten transfare ich immer unbedingt besser. Weil die gebärmutter doch der beste ort für die eierchen ist. Ich wünbsch dir viel erfolg bei deiner IVF und das es die letzte ist weil du gleich ss wirst. LG Anita


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