Frage: ICSI

Guten Tag lieber Herr Dr.med. Schmidt, ich habe bereits 4 ICSI's und einen Kryoversuch hinter mir (Ursache liegt bei meinem Mann). Dabei kam es zu nur 3 Transferen. Insgesamt ist nur einmal kurzzeitig ein HCG Wert nachweisbar gewesen, der dann wieder gesunken ist. Alle anderen Versuche sind direkt negativ ausgegangen. Bei 2 dieser Versuche hatte ich in der Warteschleifen-Phase (also nach Transfer) sehr starke Kopfschmerzen.Als es dabei zu Übeelkeit, Zittern und Schwindel kam (bekomme ich leider oft bei Kopfschmerzen) und ich auch überhaupt nicht schlafen konnte, habe ich mit schlechtem Gewissen Paracetamol genommen. Sogar 2 Tabletten, da Paracetamol bei mir sonst nicht hilft... Wenn ich nicht gerade einen Transfer hatte, nehme ich daher ansonsten eine Ibuprofen. Zum Beispiel auch wenn ich während der Stimulation Kopfschmerzen bekomme. Kann die Einnahme von Paracetamol in der Warteschleife die Einnistung behindert haben? Kann die Einnahme von Ibuprofen während der Stimulation die Eizellreifung negativ beeinflussen? Man liest immer wieder, dass Schmerzmittel z.B. den Eisprung verschieben können oder für die Einnistung schlecht sind, wenn man sie nimmt und versucht auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Ich danke herzlich für Ihre Antwort.Viele Grüße und einen schönen Tag noch. Silke

von SilkeKiwu am 17.11.2020, 13:31

Antwort auf: ICSI

Hallo, weder Paracetamol noch Ibuprofen sind problematisch oder können die Einnistung verhindern, beide Mittel können Sie (in empfohlener Dosierung) einnehmen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 18.11.2020