Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Najib N. R. Nassar:

Hypophyseninsuff. und PCO - Medikation

Frage: Hypophyseninsuff. und PCO - Medikation

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Hallo, seit 4 Jahren leide ich unter einer Amenorrhoe. 2009 hieß es, V.a Hypophyseninsuffizienz - dies wurde mittels Belastungstest ermittelt. Da meine Symptome (Müdigkeit, Leistungsminderung, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme usw.) wieder schlimmer wurden, ging ich nach einer Pause wieder in "Behandlung". Damals gab man mir Cortisol, welches ich nicht vertragen hatte - Ruhe- und Berührungsschmerzen rechts. Als ich es wieder absetzte, verschwanden auch die Schmerzen. Vor einer Woche wurde zusätzlich eine PCO diagnostiziert, Testosteron und Androstendion ist erhöht, LH wird unzureichend von der Hypophyse gebildet und viele Zysten zieren meine Ovarien. Vitamin D war im Keller


Dr. Najib Nassar

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Hallo Koalab, hier muß man etwas korrigieren: Sie haben kein PCO Syndrom, sondern eine Amenorhhoe aufgrund einer Unterfunktion der Hitnanhangsdrüse mit damit einhergehender Ansammlung kleiner Follikel im Eierstock. Zugegebenermaßen ist die Differenzierung mitunter nicht einfach. Die Fahbezeichnung dafür ist "hypogonadotroper Hypogonadismus" oder kurz "hypo Hypo". Ich bin mir auch nicht sicher, ob Metformin da hilfreich ist. Alternativ zu der Gonadotropin-Stimulation, wäre als geeignete Dauertherapie die GnRH- Pumpe geeignet. Ob das für Sie in Frage kommt müssen Sie mit einem endokrinologisch versierten Internisten oder Reproduktionsmediziner in Ihrer Nähe besprechen. MfG N. Nassar


Mitglied inaktiv

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und Knochenabbau is im Gange. Mein Mann würde gerne aus persönlichen Gründen noch 18 Monate warten. Da ich weiss, dass Gonadotropine keine Dauermedikation ist frage ich Sie, ob es überhaupt eine gibt. Eine Dauermedikation die einen ES verursacht und somit einen normalen Zyklus verursacht wäre die Rettung. Dass sich mein Zustand verschlechtert möchte keiner, meine Ärztin meinte in Absprache mit einem Gynäkologen wird eine Metformintherapie in Frage kommen, diese würde aber nur Testosteron und das Androstendion senken, welches erhöht ist. Gonadotropine werden ja nur max. 6 Zyklen gegeben. Gibt es noch eine andre Möglichkeit? Danke


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