Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

Hormonwerte

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Hormonwerte

Wunschkindl

Beitrag melden

Ich hatte an Zyklustag 13 eine IUI. Folgende Hormonwerte wurden bestimmt: E2 pg/ml 784 LH mU7ml 7,9 Prog. ng/ml 1,6 Ich habe eine Spritze zum Auslösen des Eisprungs erhalten. Sind diese Hormonwerte normal? Mich irritiert der Wert des Östrogen - ist der nicht viel zu hoch? Ich habe seit September in jedem Zyklus Schmierblutungen vor der Periode - steht das im Zusammenhang mit diesen Hormonwerten?


Prof. Dr. Barbara Sonntag

Prof. Dr. Barbara Sonntag

Beitrag melden

Hoher Östrogenwert in Zyklusmitte ja nicht ungewöhnlich, durch zusätzlichen Ultraschall könnte die Zahl der Eibläschen besser beurteilt werden. Davon abhängig und von einer vorausgegangenen hormonellen Stimulation würde man wegen der Schmierblutungen ggfs. auch eine zusätzliche Gelbkörperhormongabe für nach dem Eisprung besprechen.


Wunschkindl

Beitrag melden

Danke für die rasche Antwort. Habe nur in keiner Tabelle sooo hohe Östrogenwerte gefunden. Ultraschall wurde gemacht - Follikel war 22mm groß. Utrogest hab ich auch verschrieben bekommen. Traute mich das aber nicht zu nehmen - dachte davon kriegt man Brustkrebs? Versuche es jetzt erstmal mit Zyklustee und Mönchspfeffer.


Wunschkindl

Beitrag melden

Ok danke.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.