Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

Hormonchaos nach MA 9. SSW

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Hormonchaos nach MA 9. SSW

camelia14

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich hatte am 9.9. eine notfallsmässige VA und Kürr nach MA mit Sturzblutung, danach bisher noch keine Periode. Laut pos. Ovutest sowie körperlichen Zeichen Ovulation vor 18 Tagen, jedoch bereits zwei Wochen nach der Kürr wurde im Ultraschall ein sprungbereiter Follikel gesehen, der sich dann jedoch zu einer Follikelzyste mit etwa 30 mm Durchmesser weiterentwickeln haben dürfte (als Medizinerin habe ich einfach Zugang zu Ultraschall). Bisher habe ich keine Periode bekommen, habe alle möglichen Symptome die sowohl zu PMS als auch Frühgrav. passen könnten, SS Tests sind bisher alle negativ gewesen. Wie lange würden Sie warten auf die Periode? Evtl. auslösen mit Progesteron? Was würden Sie mir raten, wie schätzen Sie die Chancen auf eine weitere SS ein? Aja, zu den sonstigen Eckdaten, bin 38 Jahre, und habe bisher 2 Kinder (2014 2016) die jeweils spontan im ersten Zyklus entstanden sind, die 3. SS war ehrlich gesagt eine Verhütungspanne. bin bis auf einen Hashimoto bin ich völlig gesund. Vielen Dank!


Prof. Dr. Barbara Sonntag

Prof. Dr. Barbara Sonntag

Beitrag melden

Wahrscheinlich tatsächlich Follikelpersistenz, vielleicht nochmal Ultraschallkontrolle auch der Schleimhaut (nach der Kürrettage) - weiter abwarten (kann aber auch noch einige Wochen dauern) oder Auslösen (aber dann mit Chlormadinon oder MPA, da Progesteron vermutlich nicht ausreichend wirksam auf die Zyste). Allgemeine Chancen bei der Vorgeschichte doch sehr gut.


camelia14

Beitrag melden

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Habe nun am 3.11. Meine Periode in gewohnter Weise bekommen. Die Zyste konnte Ich im schall auch Nicht mehr sehen - also sieht es gut aus.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.