Hitzewallungen in der 2. ZH

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Hitzewallungen in der 2. ZH

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Wir versuchen seit 10 Monaten erfolglos schwanger zu werden. In den letzten ca. 5-6 Zyklen ist mir aufgefallen, dass ich in der 2. Zyklushälfte ca. 4-6 Tage nach dem Eisprung Hitzewallungen (genauso wie im Wechsel) habe. Zudem kommen stärkere Mensschmerzen, die auch zu diesem Zeitpunkt beginnen. Mit Einsetzen der Periode verschwinden diese meist wieder (bzw. max. noch 2-3 Tage). Gynäkologisch ist alles ok, es reift immer ein Ei, Gebärmutterschleimhaut baut sich auch auf und meine Hormonwerte waren im letzen Zyklus bei Es+7: Östradiol (E2): 279 pg/ml Progesteron: 23,3 ng/ml Einzig mein AMH Wert ist vermutlich bedingt durch eine Chemotherapie bereits unter 0,1 (bin 34 Jahre). Bei meinem 1. Kind hatte ich auch Hitzewallungen am Anfang der SS. Aber das kanns ja wohl nach 5-6 Zyklen mit Wallungen nicht sein. Ist das der beginnende Wechsel? Starke PMS? Oder was sehen Sie als Ursache? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl

von Schnatterliesl am 29.08.2012, 13:04

Antwort auf: Hitzewallungen in der 2. ZH

hallo, ja, es kann tatsächlich sein, dass sie trotz des regelmässig reifenden eies in einer phase kurz vor (der zeitraum ist nicht näher eingrenzbar) den wechseljahren stehen. versuchen sie es mit utrogest intravaginal beginnend ES +2, vielleicht hilft es..... gruß

von Dr. Robert Emig am 29.08.2012

Antwort auf: Hitzewallungen in der 2. ZH

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Aber was verursacht die Wallungen in der 2. Zyklushalfte. Die Hormone sind da ja recht hoch! Liebe Gruesse, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 29.08.2012, 16:42

Antwort auf: Hitzewallungen in der 2. ZH

hallo, schwer zu sagen. haben sie mal den tsh-wert bestimmen lassen?

von Dr. Robert Emig am 30.08.2012

Antwort auf: Hitzewallungen in der 2. ZH

Der tsh Wert hat was mit den wallungen zu tun? Der ist nämlich viel zu niedrig! Schwankt der auch mit im Zyklus?

von Schnatterliesl am 30.08.2012, 15:37

Antwort auf: Hitzewallungen in der 2. ZH

hallo, ja, hat er. wie niedrig ist er denn?

von Dr. Robert Emig am 30.08.2012

Antwort auf: Hitzewallungen in der 2. ZH

War beim letzten Mal gar nimmer messbar. Das Schilddrusenmedikament war offensichtlich zu hoch dosiert.

von Schnatterliesl am 30.08.2012, 19:37

Antwort auf: Hitzewallungen in der 2. ZH

hallo, vielleicht kamen die wallungen daher........... kann gut sein!

von Dr. Robert Emig am 31.08.2012